Schüler sammeln 17 000 Euro für Haiti

Bexbach. Die Schüler der Waldorfschule in Bexbach hatten im vergangenen Sommer eine große Aktion im Rahmen der Haiti-Hilfe gestartet, bei der knapp 17 000 Euro gesammelt wurden (wir berichteten)

 Schüler und Lehrer überreichten den Scheck an Marie-Claude Dumas-Zietz (Vierte von rechts). Foto: SZ/Schule

Schüler und Lehrer überreichten den Scheck an Marie-Claude Dumas-Zietz (Vierte von rechts). Foto: SZ/Schule

Bexbach. Die Schüler der Waldorfschule in Bexbach hatten im vergangenen Sommer eine große Aktion im Rahmen der Haiti-Hilfe gestartet, bei der knapp 17 000 Euro gesammelt wurden (wir berichteten). Vor einigen Tagen wurde der stattliche Scheck an Marie-Claude Dumas-Zietz überreicht, einer Lehrerin der Waldorfschule, die aus Haiti stammt und direkten Kontakt zu Projekten vor Ort aufbauen möchte.Nach der Katastrophe hatte sich in Bexbach schnell eine kleine Organisationsgruppe gebildet. In Rücksprache mit dem Schülerbeirat war klar: Wir organisieren eine Spendenaktion. Aus dem Schulleben heraus entstand eine Konzertveranstaltung mit eigens für diesen Anlass komponierten und einstudierten Beiträgen. So viele Beiträge wurden angeboten, dass der zeitliche Rahmen leicht gesprengt wurde, heißt es in der Mitteilung der Schule weiter. Danach folgte ein Konzert mit Künstlern aus der Region und Beiträgen von Schülerbands. Eltern und ehemalige Schüler traten mit musikalischen Beiträgen auf. Die Verpflegung wurde von Eltern geleistet, erwähnenswert war der Erfolg der Cocktail-Bar. Der Projekttag am Tag darauf sollte Kenntnisse der Kultur, Religion und der spezifischen historischen und politischen Situation Haitis vermitteln. Mit Tanzworkshops, Musik und Bastelaktivitäten und Trommelkursen holte man sich ein wenig karibischen Rhythmus und Lebensfreude ins Schulhaus.

Der Projekttag endete mit dem Sponsorenlauf, der von Schülerinnen, Lehrern und Eltern organisiert wurde. Alle lauf- und gehfähigen Schüler, Lehrer und Eltern drehten ihre Runden - mit dem Superergebnis von 14 000 Euro. Noch Monate danach erfolgten die Einzahlungen der Sponsoren, die versprochenen Beträge wurden in der Gesamtsumme noch übertroffen. Zeitnah wurde ein Betrag von 3000 Euro an die "Freunde der Erziehungskunst" für einen Einsatz im Rahmen der Notfallpädagogik überwiesen. "Aus Erfahrungen mit früheren Hilfsaktionen war es uns sehr wichtig, dass die Spendengelder für nachhaltiges Arbeiten eingesetzt werden." So sei man übereingekommen, erneut die Summe von 3000 Euro an die "Freunde der Erziehungskunst" zu überweisen und 6000 Euro für ein Projekt "Sauberes Wasser". 4000 Euro fließen in ein Projekt zur Unterstützung einzelner Kinder im Rahmen der Organisation "Village of Vision for Haiti", heißt es in der Mitteilung weiter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort