Schüler restaurieren Traktor

Freisen. Der Stolz stand dem Direktor der Freisener Erweiterten Realschule Rolf Mohr ins Gesicht geschrieben. Und das zu Recht. Denn seine Schule hat ein in Deutschland bis dahin einmaliges Projekt erfolgreich zu Ende gebracht: Ein von den Schülern restaurierter, 45 Jahre alter Porsche-Traktor konnte endlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden

 Die in vielen Stunden wieder hergerichtete rote Porsche-Zugmaschine stand im Mittelpunkt eines Traktorfestes an der Erweiterten Realschule in Freisen. Foto: atb

Die in vielen Stunden wieder hergerichtete rote Porsche-Zugmaschine stand im Mittelpunkt eines Traktorfestes an der Erweiterten Realschule in Freisen. Foto: atb

Freisen. Der Stolz stand dem Direktor der Freisener Erweiterten Realschule Rolf Mohr ins Gesicht geschrieben. Und das zu Recht. Denn seine Schule hat ein in Deutschland bis dahin einmaliges Projekt erfolgreich zu Ende gebracht: Ein von den Schülern restaurierter, 45 Jahre alter Porsche-Traktor konnte endlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden. 650 Euro vom FördervereinVor zwei Jahren hatte Lehrer Georg Wilhelm eine Traktor-AG mit dem Ziel gegründet, einen alten Porsche-Traktor auf Vordermann zu bringen. Ihn hatte Wilhelm in der Nähe von Groß-Gerau gefunden. "Obwohl der Besitzer ihn erst nicht verkaufen wollte, haben wir ihn dann doch für 650 Euro bekommen", so Wilhelm. Das Geld habe der Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt.Dann ging es ans Restaurieren. Wilhelm: "Dabei waren die Schüler hochmotiviert. Sie haben wirklich super mitgemacht." Wie gut und vertrauensvoll die Arbeit war, belege die Tatsache, dass es trotz intensiver Arbeiten in zwei Jahren keine Verletzungen gab: "Noch nicht einmal einen kleinen Schnitt im Finger." Vor der Enthüllung des neu gestalteten Gefährts begrüßte Direktor Mohr Schüler, Eltern und Sponsoren und dankte vor allem Georg Wilhelm für seinen Fleiß und das große Engagement, das er während der Arbeiten an den Tag legte: "Ohne solch einen Oldtimer-Freak für Traktoren wäre das nicht möglich gewesen." Nachdem sich auch Wilhelm bei seinen Helfern bedankt hatte, ließ der elfjährige Joscha Bayer die vergangenen zwei Jahre aus seiner Sicht Revue passieren. Der Porsche-Diesel Club, der das Projekt von Beginn an tatkräftig unterstützte, fertigte jedem Schüler ein Zertifikat an, welches ihnen im Rahmen der kleinen Feierstunde von Lehrer Wilhelm überreicht wurde. "Wir waren das erste Projekt dieser Art in Deutschland. Das hat dem Porsche-Diesel-Club so gut gefallen, dass sie es jetzt bundesweit an Schulen anbieten", freut sich Schulleiter Mohr. Nicht weniger als 43 Junior-Projekte gebe es mittlerweile im ganzen Land. Wieviel Arbeit letztendlich in diesen zwei Jahren steckte, verdeutlichte Wilhelm anschließend mit einer kleinen Diavorführung. Dabei erklärte er anhand der Bilder die einzelnen Arbeitsschritte. Mehr als einmal habe er beim Auseinandernehmen des Traktors aufgrund dessen Schäden fast resigniert. "Doch es ging mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung von Schülern, Eltern und freiwilligen Helfern immer irgendwie weiter", erklärte er stolz. Dann endlich war der große Moment gekommen und die Schüler durften den im neuen Glanz strahlenden, knallroten Porsche-Traktor enthüllen. Mit einem lauten, aber gesunden Brummen ließ der ehemalige Schüler und Projekt-Teilnehmer Kevin Rieske den Traktor im Foyer an. Er hatte die ehrenvolle Aufgabe, das Unikat auf den Hof fahren zu dürfen, wo Schulleiter Mohr sogleich die erste Runde mit dem Traktor drehte. Was ihm sichtlich gefiel: "Das ist ein Gefühl wie Weihnachten. Ich könnte noch stundenlang so weiterfahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort