Schüler pflanzen Jahrgangsbaum

Theley. "Alle Jahr wieder", so begrüßte Friedbert Becker, Schulleiter der Erweiterten Realschule Theley, kürzlich in der Schulaula zahlreiche Gäste. Diese waren aber nicht gekommen, um verfrüht Weihnachten zu feiern, sondern um der Baumpflanz-Aktion der ERS Theley beizuwohnen

 Auch der Schulleiter Friedbert Becker half beim Einpflanzen des Birnbaumes. Foto: Grim

Auch der Schulleiter Friedbert Becker half beim Einpflanzen des Birnbaumes. Foto: Grim

Theley. "Alle Jahr wieder", so begrüßte Friedbert Becker, Schulleiter der Erweiterten Realschule Theley, kürzlich in der Schulaula zahlreiche Gäste. Diese waren aber nicht gekommen, um verfrüht Weihnachten zu feiern, sondern um der Baumpflanz-Aktion der ERS Theley beizuwohnen. "Es ist inzwischen Tradition bei uns, dass die Fünfer-Klassen im Herbst einen so genannten Jahrgangsbaum pflanzen", erklärt der Schulleiter. Dieser Baum steht dann quasi als Sinnbild für die Entwicklung der Kinder: So wie diese der Grundschule entwachsen sind, hat das junge Gewächs die Baumschule verlassen. Und nun kommen die Jahre, die darüber entscheiden werden, ob der Baum dereinst reichlich Früchte tragen wird.Fontanes GedichtBeim Baum des Jahres hatten sich die Schüler in diesem Jahr für einen Birnbaum entschieden. Und gemeinsam mit ihren Lehrern hatten sie sich ein buntes Programm zur Baumpflanzaktion ausgedacht. Beispielsweise hatte sich die Klasse 5a von Claudia Schmidt das Gedicht von Theodor Fontane, Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland, vorgeknöpft und kurzerhand ein kleines Theaterstück daraus gemacht, das auf der Bühne in der Aula aufgeführt wurde. Andere Klassen hatten Birnen-Lieder einstudiert, wiederum andere Wissenswertes über die Birne zusammengetragen. So erfuhren die zahlreichen Gäste, hauptsächlich Eltern oder Großeltern der Schüler, dass die Frucht, wie wir sie heute kennen, von einer Wildbirne abstammt, die von Mönchen kultiviert und in Europa verbreitet wurde.Versiegelte ZeitkapselDann ging es auf die Wiese hinter dem Schulgebäude ans Pflanzen. Zuerst musste allerdings noch die Zeitkapsel versiegelt werden. Die Zeitkapsel besteht aus einer geleerten Weinflasche, in die eine Urkunde eingebracht wurde. "Darauf stehen verschiedene Geschichtsdaten. Beispielsweise wer im Jahr 2008 die Regierung bildet, oder wer derzeit Ministerpräsident des Saarlandes ist", erklärt der Schulleiter. Diese mit einem dicken Wachspfropfen versiegelte Flasche wurde dann an die Wurzel des Baumes gelegt und mit vergraben. "Und wenn irgendwann mal jemand diese Flasche ausgräbt, weiß er, wer den Baum gepflanzt hatte und warum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort