Schüler marschieren gegen Rassismus

Völklingen · Fußballer unterstützen die Sonnenhügel-Schule.

Die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen zeigt am 21. März Flagge beim Internationalen Tag gegen Rassismus: Am morgigen Dienstag um 11.45 Uhr werden alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer vom Sonnenhügel von der Hermann-Neuberger-Halle aus in einem Schweigemarsch zum Hindenburgplatz am Neuen Rathaus in der Völklinger Innenstadt starten. Dort werden sie gemeinsam in überdimensionalen Großbuchstaben das Wort "Respekt" darstellen, um so zusammen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Solche Schweigemärsche haben an der Schule bereits Tradition. Der 1. FC Saarbrücken und die SV 07 Elversberg werden auch in diesem Jahr wieder dabei vertreten sein. Die Sonnenhügel-Schule heißt alle Menschen, die sich an der Aktion am Dienstag beteiligen wollen, herzlich willkommen.

Geplant wurde diese Aktion von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9, die das Jahrgangsmotto "Mein Platz in der Gesellschaft" haben.

Der Gedenktag 21. März geht auf das berüchtigte Massaker von Sharpeville 1960 in Südafrika zurück: Während einer friedlichen Demonstration gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes eskalierte die Situation. Die Polizei schoss in die Menge, tötete 69 Menschen und verletzte weitere Demonstranten. 1966 wurde der 21. März von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" ausgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort