Schüler lernen von den Profis

St. Wendel. Zum bereits vierten Mal wird die baden-württembergische Rhythm-and-Blues-Band Dr. Mablues and the Detail Horns in St. Wendel gastieren. An diesem Samstag werden die neun Musiker ab 20 Uhr Fans und Musikfreunde im St. Wendeler Saalbau begeistern. Die Lindy-Hop-Tänzer der Tanzschule Erbelding werden ihnen dabei helfen

 Dr. Mablues and the Detail Horns kommen nach St. Wendel. Foto: VA

Dr. Mablues and the Detail Horns kommen nach St. Wendel. Foto: VA

St. Wendel. Zum bereits vierten Mal wird die baden-württembergische Rhythm-and-Blues-Band Dr. Mablues and the Detail Horns in St. Wendel gastieren. An diesem Samstag werden die neun Musiker ab 20 Uhr Fans und Musikfreunde im St. Wendeler Saalbau begeistern. Die Lindy-Hop-Tänzer der Tanzschule Erbelding werden ihnen dabei helfen. Sie haben einige Choreografien einstudiert und wollen diese während des Konzertes präsentieren. Lindy-Hop gilt unter anderem als Vorläufer des Rock'n'Roll-Tanzes und entstand in den 30er Jahren in den Vereinigten Staaten. Unterstützung erfahren die Musiker vor, während und nach dem Konzert auch von der Schul-Bigband Urknällchen des St. Wendeler Cusanus-Gymnasiums.

Schüler sollen von Profis lernen

Die Schüler sind in die Organisation der Veranstaltung eingespannt. Musiklehrer Ernst Urmetzer (63) erklärt, wie es zu dieser Idee kam: "Der Jazzförderkreis St. Wendel arbeitet oft mit ehrenamtlichen Helfern, so kam mir der Einfall, die Schulband zu beteiligen, um den Schülern zu zeigen, wie Profis arbeiten." Die Jungen und Mädchen waren zunächst für das Bewerben des Konzertes zuständig. Dafür wurden 150 Plakate gedruckt, 5000 Werbezettel vereilt. Am Auf- und Abbau werden sie natürlich auch beteiligt. Dazu die Eintrittskarten kontrollieren und den Getränkestand bedienen. Zwei Schüler sollen zudem die Band betreuen. Sorgen um diese Schüler macht sich Urmetzer nicht: "Ich kenne die Band schon seit 2008, das sind ganz pflegeleichte Typen."

Viele helfende Hände

Am Verteilen der Werbung in der Stadt sowie am Vorverkauf der Karten in der Schule ist auch eine weitere Arbeitsgemeinschaft des Cusanus-Gymnasiums beteiligt: Misheni Moyo, was Kisuaheli für Mission Herz ist. Seit 2006 engagieren sich hier die Schüler für wohltätige Zwecke. Momentan sammeln sie Geld für eine Schule in Novo Hamburgo (Brasilien). Einige Mitglieder der Schulband sind auch bei Misheni Moyo aktiv. Wie Theresa Mai (15). Seit der sechsten Klasse ist sie bei Mishemi Moyo dabei. Ein älterer Mitschüler habe sie dort eingeführt. "Die Arbeitsgemeinschaft hat mich interessiert, die Leute sind alle gut drauf, die Stimmung ist super und wir machen es für einen guten Zweck", sagt Theresa. 2011 haben sie 10 116 Euro für die Onkologie der Kinderklinik Homburg gesammelt. Am 16. September wird das 30-jährige Bestehen der Schulband Urknall gefeiert. Ein Konzert im Saalbau ist geplant. An der Organisation sollen abermals die Mitglieder von Urknällchen beteiligt werden. lk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort