Schüler lernen sich besser kennen

Merzig. Nach der Klassenstufe 7 orientieren sich die Jugendlichen entweder in den naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Schulzweig. Dadurch ergeben sich zu Beginn der Klassenstufe 8 neue Klassenkonstellationen. Durch die Orientierungstage wird den Schülern die Möglichkeit geboten, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und ihre Klassengemeinschaft zu stärken

Merzig. Nach der Klassenstufe 7 orientieren sich die Jugendlichen entweder in den naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Schulzweig. Dadurch ergeben sich zu Beginn der Klassenstufe 8 neue Klassenkonstellationen.Durch die Orientierungstage wird den Schülern die Möglichkeit geboten, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und ihre Klassengemeinschaft zu stärken. Bei verschiedenen Kooperationsspielen lernen diese, die neue Klassensituation und ihre eigene Rolle darin besser wahrzunehmen. "Ich fand es interessant zu sehen, wie die Klasse zusammen harmoniert. Auch die Gemeinschaftsübungen haben mir sehr gut gefallen", erzählte Joana, die Klassensprecherin der Klasse 8a/al. Des Weiteren soll den Schülern der konstruktive Umgang mit Konflikten vermittelt werden. Begleitet werden diese Veranstaltungen vom jeweiligen Klassenlehrer. Die Schulseelsorgerin und Religionslehrerin Katja Neff ist in Zusammenarbeit mit Sandro Frank, dem Pastoralreferenten der Jugendstelle im Dekanat Merzig, für die Vorbereitung und Organisation zuständig.

Neben den Orientierungstagen bietet die Schulseelsorge des PWG weitere im Schulprogramm integrierte Seminare an. Die Kennenlerntage der Klassenstufe 5 zu Beginn des jeweiligen Schuljahres sollen den Schülern den Übergang von der Grundschule ins Gymnasium erleichtern.

Außerdem wird im Februar eine zweitägige Veranstaltung für Klassensprecher stattfinden. Diese sollen die betreffenden Schüler auf die Aufgaben eines Klassensprechers besser vorbereiten. Für die Klassenstufen 9 und 10 bietet die Schule zusammen mit der Union Stiftung Saarbrücken mehrere Veranstaltungen an.

In den Seminaren "Benimm ist in!" und "Ohne Moos nix los!" lernen die Jugendlichen gewisse Benimm- und Verhaltensregeln unter anderem auch bei Bewerbungsgesprächen sowie den richtigen Umgang mit Geld. Des Weiteren werden die Schüler der Klassenstufe 10 im "Rhetorikseminar" von einem Rhetoriktrainer in die Kunst des Redens eingeführt. obi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort