Schüler legen sich für Afrika ins Zeug

Theley · Ein Nachmittag lang helfen Schüler aus Theley im Garten, beim Putzen oder bei Aufräumarbeiten. Mit dem Geld, das sie dadurch verdienen, werden Schul- und Jugendprojekte in Afrika unterstützt. Im vergangenen Jahr kamen die Spenden Jugendlichen in Südafrika, Burundi, Ruanda und Benin zugute.

 Diese Woche findet die Aktion „Tag für Afrika“ statt, bei der Theleyer Schüler durch ihre Arbeit Spendengelder sammeln. Foto: VA

Diese Woche findet die Aktion „Tag für Afrika“ statt, bei der Theleyer Schüler durch ihre Arbeit Spendengelder sammeln. Foto: VA

Foto: VA

Jedes Jahr im Juni arbeiten Theleyer Schüler einen Tag lang für Afrika. An diesem Tag tauschen die Jugendlichen ihre Schulkleidung gegen Arbeitskleidung und unterstützen Arbeitgeber und Privatpersonen beim Hausputz, Rasenmähen, Fegen, Aufräumen und vielen anderen Arbeiten. Mit dem Geld, das an diesem Tag gesammelt wird, werden Schulen unterstützt, Klassenzimmer gebaut und Schülern in Afrika ein warmes Mittagessen, oft die einzige Mahlzeit am Tag, ermöglicht.

Die eine Hälfte des im Juni 2012 erarbeiteten Geldes kam Kinder- und Jugendprojekten in Südafrika, Burundi und Ruanda zugute.

Die restlichen 1200 Euro hat Gerd-Jürgen Berning aus Losheim im Januar nach Benin in Westafrika gebracht und persönlich dem Bürgermeister Idrisson Seibou und dem Kollegium der Realschule im Bezirk Pabégou (Collège de Papégou) der afrikanischen Stadt Copargo überreicht.

Der Bürgermeister Idrisson Seibou dankt in einem Brief allen Spendern und allen Schülern der Gemeinschaftsschule Theley für diese großzügige Unterstützung. Die diesjährige Hilfsaktion findet in der kommenden Woche vom 17. bis 21. Juni statt. Da in dieser Zeit Unterricht stattfindet, können die Schüler nur am Nachmittag helfen und Spendengeld erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort