Schüler knüpfen in Birkenfeld Kontakt zu Unternehmen

Birkenfeld · Erstmalig findet die Veranstaltung „Schule trifft Wirtschaft – Perspektiven im Landkreis Birkenfeld“ innerhalb des Projektes Kooperationsdreieck „Schule – Wirtschaft – Hochschule“ am 14. Februar am Umwelt-Campus Birkenfeld statt.

Schüler erhalten hierbei einen Einblick in Berufe im Landkreis. Vormittags werden den Schülern Workshops zum Thema "Perspektiven im Landkreis Birkenfeld" angeboten.

Außerdem können sich Unternehmen ganztägig im Kommunikationsgebäude des Umwelt-Campus mit einem Messestand präsentieren, um so im direkten Gespräch potenzielle Bewerber kennenzulernen. Es geht darum, durch Kontakte junge Menschen schon frühzeitig mit verschiedenartigen Firmenprofilen, betriebswirtschaftlichen Abläufen und Berufsbildern bekannt zu machen. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung eines Stammes von Fachkräften für die Region und das Nutzen einer großen Chance für die künftige gesellschaftliche Entwicklung.

Aktuell haben sich bereits über 250 Schüler zu dieser Veranstaltung angemeldet. Die teilnehmenden Schulen sind: Realschule Plus Birkenfeld, Realschule Plus Baumholder, Gymnasium Birkenfeld, Cusanus-Gymnasium St. Wendel und die Gemeinschaftsschule Freisen.

Es sind aktuell noch einige freie Messestände für Unternehmen am 14. Februar verfügbar. Bei Interesse E-Mail an Christina Biehl: c.biehl@umwelt-campus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort