Gedenkminute Schüler in Kandel gedenken getöteter Mia

Kandel/Germersheim · Mit einer Gedenkminute haben Schüler im Kreis Germersheim an die 15-Jährige erinnert, die Ende Dezember in Kandel erstochen worden war. Zu der Aktion gestern um zwölf Uhr hatte die Kreisschülervertretung aufgerufen. „Meines Wissens waren alle Schulen daran beteiligt“, sagte der 18-jährige Michael Schnell von der Kreisschülervertretung. Nur die Grundschulen habe man außen vor gelassen.

Mit einer Gedenkminute haben Schüler im Kreis Germersheim an die 15-Jährige erinnert, die Ende Dezember in Kandel erstochen worden war. Zu der Aktion gestern um zwölf Uhr hatte die Kreisschülervertretung aufgerufen. „Meines Wissens waren alle Schulen daran beteiligt“, sagte der 18-jährige Michael Schnell von der Kreisschülervertretung. Nur die Grundschulen habe man außen vor gelassen.

Die Gestaltung der Gedenkminute habe man den Klassen selbst überlassen. „Bei mir war es so: Wir saßen da, waren eine Minute still und haben einfach an Mia gedacht“, sagte Schnell. Die 15-Jährige war am 27. Dezember in einem Drogeriemarkt mit einem Messer tödlich verletzt worden. Dringend tatverdächtig ist ihr Ex-Freund. Der Flüchtling sitzt in Untersuchungshaft.

Auf der Homepage der Gesamtschule Kandel ist eine Kerze abgebildet, daneben der Text: „Der Tod ist wie eine Kerze, die erlischt, wenn der Tag anbricht. In tiefer Anteilnahme gedenken wir unserer früheren Schülerin Mia, die durch eine unfassbare Tat aus dem Leben gerissen wurde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort