Schüler hatten Spaß mit Waveboard und Co. beim Roller-Kids-Mobil

Kreis Neunkirchen. Die Streetworker des Landkreises Neunkirchen haben eine Woche lang in fünf verschiedenen Städten und Gemeinden im Landkreis Neunkirchen mit dem Roller-Kids-Mobil Station gemacht. Bei diesem neuen Angebot für Jugendliche handelt es sich um verschiedenste Rollsport- und Funsportgeräte, die kostenfrei von den Jugendlichen ausgeliehen und ausprobiert werden können

Kreis Neunkirchen. Die Streetworker des Landkreises Neunkirchen haben eine Woche lang in fünf verschiedenen Städten und Gemeinden im Landkreis Neunkirchen mit dem Roller-Kids-Mobil Station gemacht. Bei diesem neuen Angebot für Jugendliche handelt es sich um verschiedenste Rollsport- und Funsportgeräte, die kostenfrei von den Jugendlichen ausgeliehen und ausprobiert werden können. Ausgewählt wurden jeweils Plätze, an denen sich Jugendliche gewöhnlich aufhalten, beziehungsweise solche, die für den oft von den Jugendlichen ausgeführten Sport auf Rollen angelegt wurden, heißt es in einer Pressemeldung des Landkreises.

Positive Resonanz

Die Idee, die sich hinter dem "Roller-Kids-Mobil" verbirgt, mit attraktiven Rollsportgeräten wie zum Beispiel Kickboards, Waveboards, Snakeboards, Flowboards und Funsportgeräten wie Slackline die Jugendlichen zur Bewegung und sinnvollen Freizeitbeschäftigung anzuregen, ging voll auf. Nebenbei werden Körperbeherrschung, Balance und Konzentrationsfähigkeit geschult.

Bereits bei der ersten "Station" auf dem Schulhof der Bachschule in Neunkirchen fanden sich mehr als 35 Kinder und Jugendliche ein, die mit Freude die zahlreichen in dem Anhänger von Carolas Inline-Skate-Academy bereit gehaltenen Rollsportgeräten ausprobierten. "Auch in den anderen Städten und Gemeinden war die Resonanz sehr positiv", freut sich Monique Wälder vom Bereich Streetwork/mobile Jugendarbeit. Unterstützt wurde die Aktion von den Jugendpflegern der beteiligten Städte und Gemeinden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort