Schüler gestalten Jahreskalender

Dudweiler. Es ist die Hoch-Zeit der Jahreskalender. Und wer sich mal ein bisschen umschaut, stellt fest, dass die Auswahl schier grenzenlos ist. Für alle Hobbys, für (fast) alle Leidenschaften gibt es ein hochglänzendes Exemplar

Dudweiler. Es ist die Hoch-Zeit der Jahreskalender. Und wer sich mal ein bisschen umschaut, stellt fest, dass die Auswahl schier grenzenlos ist. Für alle Hobbys, für (fast) alle Leidenschaften gibt es ein hochglänzendes Exemplar. Da gibt es Jahreskalender mit Katzen und Hunden, mit den schönsten Gemälden der alten Im- und Expressionisten, Kubisten und Pointilisten, es gibt Küchenkalender mit Rezepten, Kalender mit Weisheiten, die erbaulich sind, einem aber auch manchmal die Schuhe ausziehen, Kalender mit Bauernregeln, mit Blumen und Schlössern und so weiter und so fort. Glückspilze, die in der Familie oder im Freundeskreis kreative Köpfe wähnen, erhalten manchmal auch was ganz Persönliches: selbst kreierte Fotokalender oder solche, die Monat für Monat bemalt sind. Alles drin, alles möglich. So wird einem die leider rasch davonlaufende Zeit schmackhaft gemacht, weil vielleicht das Kalenderblatt vom Mai noch ein bisschen schöner ist als das vom April. Vor wenigen Tagen kam Lehrerin Andrea Wille mit einem ganz besonderen Kalender in die SZ-Redaktion. Eigentlich wollte sie ihn uns nur schenken. Wir aber fanden ihn so ansehnlich, dass wir an dieser Stelle, um unseren Bericht herum, einige Bilder drapierten, um mal zu zeigen, was Schüler künstlerisch zu schaffen in der Lage sind. Es ist dies der neueste Kalender der Gesamtschule Sulzbachtal, in dem sich zwölf junge Leute mit ihrem Können verewigt haben. Die Aktion läuft bereits im vierten Jahr. Die Bilder, die über Monate entstanden sind, werden von den Pädagogen, die Kunst unterrichten, gemeinsam ausgesucht. Dabei sollen möglichst viele Klassenstufen vertreten sein, und die Bilder sollen zu den vier Jahreszeiten passen und mit verschiedenen Techniken gemalt sein. Alles andere hat etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. 350 ExemplareGeschmack hin, Geschmack her: Wir sind der Meinung, dass die Mischung für die kommenden zwölf Monate gelungen ist. Wobei wir leider nicht alle Werke der Schüler und Schülerinnen abdrucken können. Die Kalender-Auflage, informiert Andrea Wille, liegt bei genau 350 Exemplaren. Also sollte man sich beeilen, wenn man noch eines erhaschen will. Der Kalender der Gesamtschule Sulzbachtal in Dudweiler, An der Mühlenschule/Sulzbachtalstraße, ist ab Montag, 4. Januar, im Sekretariat zum Preis von 8 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort