Schüler erleben Theaterstück über Krankheit und Sterben

Wehrden. Zwei Themen des Lebens, Krankheit und Sterben, wurden bei zwei Aufführungen des Ein-Frau-Theaterstücks "Oskar und die Dame in Rosa" in der Kulturhalle Wehrden in Szene gesetzt. Darstellerin war die Schauspielerin Elke Becker. Sie schlüpfte abwechselnd in die Rolle der Oma Rosa und eines kranken Jungen

Wehrden. Zwei Themen des Lebens, Krankheit und Sterben, wurden bei zwei Aufführungen des Ein-Frau-Theaterstücks "Oskar und die Dame in Rosa" in der Kulturhalle Wehrden in Szene gesetzt. Darstellerin war die Schauspielerin Elke Becker.Sie schlüpfte abwechselnd in die Rolle der Oma Rosa und eines kranken Jungen. Der zehnjährige, leukämiekranke Oskar weiß, dass er nur noch wenige Tage zu leben hat. Seine Eltern können mit der Situation nicht umgehen. Aber da gibt es ja noch die Dame in Rosa, eine Frau aus dem Krankenhausbesuchsdienst. Die Dame in Rosa schlägt Oskar vor, jeden einzelnen der verbleibenden Tage so anzusehen, als seien es zehn Jahre seines Lebens. Über jeden dieser Tage berichtet Oskar dem lieben Gott in einem Brief.

Für etwa 200 Schüler, die das Stück in der Kulturhalle Wehrden miterlebten, war dies eine ungewohnte Erfahrung. Die Schüler der Produktionsklasse des Berufsbildungszentrums Völklingen hatten im Vorfeld für das Ambulante Hospiz St. Michael gesammelt und überreichten eine Spende. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort