Schüler entdecken den Jugendstil und gestalten typische Kunstwerke

Beckingen · Was kommt heraus, wenn man Jugend und Stil kombiniert? Natürlich Jugendstil:Mit der kunstgeschichtlichen Epoche beschäftigte sich in einem Kunstprojekt der Wahlkurs der Klassen 10 der Friedrich-Bernhard-Karcher Schule unter Leitung von Kunstlehrerin Katrin Schneider. Jung und neu war an dieser Kunstrichtung ab etwa 1900 die Abwendung von Einheitsware und ihrer Massenproduktion hin zu individuell gestalteten Gebrauchs- und Kunstgegenständen.

 Ganz wie im Jugendstil wurde dieses Plakat gestaltet. Foto: Schule

Ganz wie im Jugendstil wurde dieses Plakat gestaltet. Foto: Schule

Foto: Schule

Der Sehnsucht des Menschen nach Natur und Natürlichkeit kam der Jugendstil durch organische, pflanzliche Formen und geschwungene Elemente entgegen. Einem Teilaspekt des Jugendstils, der Gestaltung von Plakaten, widmete sich die Projektgruppe.

Die Schüler starteten eine Zeitreise zu den Anfängen der Schrift- und Plakatkunst. Im Gegensatz zu modernen, in beliebiger Stückzahl herstellbaren Plakaten schufen die sie Unikate in Acrylfarben oder als Bleistiftzeichnungen. Sie orientierten sich an der Kunst von Alfred Mucha, der in Prag zunächst mit der Herstellung von individuell gestalteten Plakaten begann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort