Schüler diskutieren mit Europa-Abgeordneten über ihre Zukunft

Perl · 200 Schüler aus Luxemburg, Deutschland und Frankreich kommen am 13. Mai ins Schengen-Lyzeum in Perl (Saarland), um unter dem Motto „Es geht um Europa, es geht um dich“ ab 9.

20 Uhr mit fünf Abgeordneten des Europäischen Parlamentes aus den drei Ländern über ihre Zukunft in Europa zu diskutieren. Dieses Saar-Lor-Lux-Schülerforum wird von den Informationsbüros des Europäischen Parlaments aus Deutschland und Luxemburg im Rahmen des Europäischen Jahrs des Bürgers organisiert, bei dem es um Rechte geht, die alle europäischen Bürger genießen.

Fragen auch über das Internet

Interessierte Jugendliche, die nicht unter den 200 ausgewählten Schülern sind, die nach Perl kommen, können ihre Fragen an die Abgeordneten auch über Facebook oder Twitter einreichen, wo die Antworten im Nachgang auch veröffentlicht werden, teilt die Organisation mit.

Grundfreiheiten erfahren

Für die Schüler geht es bei der Gesprächsrunde insbesondere um die Erfahrbarkeit von Grenzüberschreitung und ihre Möglichkeiten, in anderen EU-Ländern zu studieren, zu wohnen oder auch zu arbeiten - Grundfreiheiten, von denen gerade auch die Menschen in der Großregion profitieren.

Neben dem deutsch-luxemburgischen Schengen-Lyzeum beteiligen sich auch das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium aus Dillingen, das Collège Charles de Gaulle aus dem lothringischen Sierck-les-Bains sowie das Lycée Hubert Clément aus Esch/Alzette und das Lycée Technique du Centre aus Luxemburg-Stadt am Forum und entsenden Schüler zu der öffentlichen Diskussionsveranstaltung.

Die Parlaments-Teilnehmer in der Runde sind die Europaabgeordneten Georges Bach (EVP-LU, CSV), Jorgo Chatzimarkakis (ALDE-DE, FDP), Charles Goerens (ALDE-LU, DP) und Doris Pack (EVP-DE, CDU) sowie die Abgeordnete der französischen Nationalversammlung Anne Grommerch (UMP). Frank Goetz, Nachrichtenchef von RTL Télé Lëtzebuerg, moderiert den Dialog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort