Schüler dachten über Europa nach

Mettlach. Großes Fest der Schulgemeinschaft der Grundschule Langwies in Mettlach: Vorangegangen war eine Projektwoche zum Thema Europa. In dieser Woche befassten sich die Kinder aller Jahrgangsstufen in altersgerechten Unterrichtsangeboten mit dem Europagedanken - das reichte von Länderkunde über verschiedene Kreativangebote bis hin zur Fußball-Europameisterschaft

 Die Grundschüler der Klassen 3 und 4 führten das Musical "Europa liebt die Erde" auf. Foto: Grundschule

Die Grundschüler der Klassen 3 und 4 führten das Musical "Europa liebt die Erde" auf. Foto: Grundschule

Mettlach. Großes Fest der Schulgemeinschaft der Grundschule Langwies in Mettlach: Vorangegangen war eine Projektwoche zum Thema Europa. In dieser Woche befassten sich die Kinder aller Jahrgangsstufen in altersgerechten Unterrichtsangeboten mit dem Europagedanken - das reichte von Länderkunde über verschiedene Kreativangebote bis hin zur Fußball-Europameisterschaft. Ein besonderer Schwerpunkt war jedoch das Einstudieren des Musicals "Europa liebt die Erde", das 50 Kinder der Klassenstufen 3 und 4 mit Musikerin Marion Ritz-Valentin zum Auftakt des Festes vor einem begeisterten Publikum in der Sporthalle aufführten.

Flachbildschirme als Geschenk

Zuvor begrüßte Schulleiterin Brigitta Rudolf alle Gäste und wies auf einen zweiten Grund zum Feiern hin: Seit über 50 Jahren ist die Grundschule Mettlach im Schulhaus in der Langwiese, das 1961 bezogen wurde, untergebracht. Zuletzt hat der Förderverein der Schule als "Geburtstagsgeschenk" Flachbildschirme für die Computerausstattung der Klassen finanziert. Das kleine Jubiläum war auch der Aufhänger für die Darbietung der Theater-AG, die am Nachmittag "Schule früher und heute" in einem eigens einstudierten Stück auf unterhaltsame Weise miteinander verglich.

Die Ergebnisse der Projektwoche konnten sich die Festgäste zwischendurch in den Klassenzimmern und auf den Fluren der Schule anschauen. Ein besonderer Hingucker war dabei das farbenfrohe Europaplakat, das Sabine Brosius (Kunst & Werk Mettlach) mit den Kindern im Rahmen des vom Ministerium für Inneres, Kultur und Europa mitfinanzierten Kunstprojektes "Kreative Praxis" gestaltet hat.

Auf dem Schulhof warteten die Eltern mit einem reichen Angebot an Speisen und Getränken auf. Neben der Schminkecke war der Luftballonwettbewerb ein besonderer Anziehungspunkt für die Kinder. Dank des Engagements aller Beteiligten zog Schulleiterin Brigitta Rudolf schon zum Festauftakt ein positives Fazit: Dieses Fest habe dazu beigetragen, dass die Schulgemeinschaft wieder ein Stück näher zusammengerückt sei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort