Schüler beschäftigen sich intensiv mit dem Leben der Bienen

Regionalverband. Ein Bienenstock direkt in der Schulklasse? Dieses spannende Projekt erlebten Jungen und Mädchen an 13 Schulen im Regionalverband (wir haben bereits berichtet)

Regionalverband. Ein Bienenstock direkt in der Schulklasse? Dieses spannende Projekt erlebten Jungen und Mädchen an 13 Schulen im Regionalverband (wir haben bereits berichtet). Imker Peter Sänger, der das Projekt "Bienen machen Schule" betreute, hat dazu Spezial-Bienenkästen entwickelt, die zum Beispiel in der Saarbrücker Ostschule oder in der Grundschule Großrosseln im Klassenraum aufgestellt wurden. Die Kästen haben aber nur einen Ausgang nach draußen. So bestand keine Gefahr, dass die Kinder gestochen werden. Sie konnten von zwei Seiten die Bienen beobachten. Eine Glasscheibe machte das sonst verborgene Leben der eifrigen Bestäuber und Honigsammler sichtbar. Die Serviceagentur "Ganztägig lernen" koordinierte die Projekte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in das Leben und die Bedeutung der Bienen und konnten selbst Wildbienenhäuschen bauen. Im Regionalverband nahmen auch die Grundschulen Rußhütte, Scheidt und Großrosseln sowie die Erweiterten Realschulen Klarenthal und Völklingen teil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort