Schüler als Chanson-Künstler

Merzig. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "50 Jahre Elysée-Vertrag" sollen Jugendliche über die Musik an die schönen Seiten der grenzüberschreitenden Partnerschaft erinnert werden

 Anne Schoenen von der Band Die Schoenen. Foto: VA

Anne Schoenen von der Band Die Schoenen. Foto: VA

Merzig. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "50 Jahre Elysée-Vertrag" sollen Jugendliche über die Musik an die schönen Seiten der grenzüberschreitenden Partnerschaft erinnert werden. Seit Mitte Januar proben die Chöre intensiv für dieses Konzert, sei es in den wöchentlichen gemeinsamen Proben im Musiksaal, oder auch zuhause mit mp3-Dateien, auf denen sie ihre Stimme immer wieder hören und mitsingen. Denn es ist etwas ganz Besonderes, wenn eine professionelle Band wie Die Schoenen mit den Mitgliedern der Schulchöre des Merziger Gymnasiums eigens arrangierte Lieder und Stücke darbietet.Bereits kurz zuvor haben sich alle Beteiligten in einem intensiven Workshop auf dieses interkulturelle Happening vorbereitet. Mehr als 70 Schüler im Alter von elf bis 17 Jahren sind unter Leitung ihres Musiklehrers Thomas Berger in der Stadthalle mit der fünfköpfigen Band Die Schoenen zusammengetroffen. Anne Schoenen und Thomas Berger setzen jeweils eigene musikalische Akzente und leben live den Spielwitz, der auch den Chanson-Abend prägen wird. Stundenlange Proben und ein reger musikalischer Austausch stehen im Zentrum eines ganz besonderen Ereignisses, das die Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden. Denn still sitzen soll bei den fetzigen Songs der Band Die Schoenen kaum möglich sein.

Selbst nicht für den Musiklehrer Thomas Berger, der eigens mehrere Lieder für die Chöre arrangiert hat. Die Bandbreite der dargebotenen Chansons reicht dabei von französischen Klassikern wie "Un homme et une femme" über den gute Laune-Song der 70er Jahre "Chante la vie" bis hin zu "La ballade des gens heureux".

Highlight der Veranstaltung sind natürlich die Momente, in denen die Schulchöre von der Background-Begleitung in den Vordergrund treten und dem Programm eine eigene Note verleihen. Getreu dem Motto "Alt ist nicht schlecht, weil es alt ist und neu ist nicht gut, weil es neu ist" verbinden die Schoenen-Musiker all ihre Lieblingslieder mit der jugendlichen Leichtigkeit der Schulchöre.

Der Chansonabend am kommenden Donnerstag soll ein kurzweiliges Programm bieten, das die große musikalische Bandbreite und die leidenschaftliche Spielfreude der Band auf die große Bühne und die Zuschauerfüße zum Wippen bringt - jazzy poppy Chanson in seiner "schoensten" Form. red

 Thomas Berger (rechts) beim Musical-Workshop. Foto: Schule

Thomas Berger (rechts) beim Musical-Workshop. Foto: Schule

Karten an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort