Polizei befreit Kind an Goldene Bremm Schreck für junge Mutter: Junge (2) in Auto an Tankstelle eingesperrt

Saarbrücken · Beamte der Bundespolizei haben am Sonntag einen zweijährigen Jungen an einer Tankstelle in Saarbrücken aus einem verschlossenen Auto gerettet, um ihn vor dem Hitzetod zu bewahren. Wie Dieter Schwan, Sprecher der Bundespolizei in Bexbach, am Montag unserer Zeitung erklärte, war der Mutter an der Goldenen Bremm bei einer Außentemperatur von 33 Grad ein Missgeschick passiert: „Während des Tankvorganges verschloss sich das Fahrzeug, der Schlüssel und ihr zweijähriges Kind befanden sich im Innern des Fahrzeuges.“ Hilflos habe die Mutter vor dem Fahrzeug gestanden.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Alle Versuche, das Auto zu öffnen blieben vergebens.

Nach rund 20 Minuten riefen Tankstellenbetreiberin und Mutter die Bundespolizei an und baten um Hilfe. „Unsere Leute waren eine Minute später vor Ort. Das Kind hatte schon einen roten Kopf, es weinte aber nicht. Die Kollegen entschieden, nicht mehr die Feuerwehr anzurufen, um die Tür fachmännisch öffnen zu lassen, sondern sofort selbst zu handeln“, so Schwan. Die Beamten sprachen ihr Vorgehen mit der Mutter ab und legten eine Decke über die hintere Fahrzeugscheibe, um sie dann mit einem Schlagstock einzuschlagen. Unversehrt konnte das Kind der Mutter übergeben werden, um es umgehend mit Flüssigkeiten und einem kühlen Tuch zu versorgen. Schwan: „Am Ende ging die Sache sehr glimpflich aus. Mutter, Kind und Kollegen waren froh, dass lediglich eine zerbrochene Autoscheibe als Schaden blieb.“

Zwei ganz ähnliche Vorfälle hatten sich erst im Mai dieses Jahres und im September vergangen Jahres in Riegelsberg und in der Landeshauptstadt ereignet. Die Mütter hatten sich ebenfalls aus den Autos ausgesperrt, beide Male ging es auch gut aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort