Schotterrasen für den Sauwasen?

Püttlingen. Dieser Tage, vier Wochen nach dem Rocco: Der Sauwasen im Köllerbacher Ortsteil Herchenbach, der Veranstaltungsort, gleicht noch immer einem viel benutzten Truppenübungsplatz. Tiefe Gräben, Schlamm, Lehm und Matsch - so bald spielt hier keiner mehr Fußball, Frisbee oder Federball

 So sah es vor ein paar Tagen noch auf dem Sauwasen in Herchenbach aus, wo vor vier Wochen das Rockfestival Rocco del Schlacko an zwei Tagen über die Bühne ging - leider regnete es am ersten Tag, und so verwandelte sich das Gelände schnell in eine Schlammkuhle. Foto: Jenal

So sah es vor ein paar Tagen noch auf dem Sauwasen in Herchenbach aus, wo vor vier Wochen das Rockfestival Rocco del Schlacko an zwei Tagen über die Bühne ging - leider regnete es am ersten Tag, und so verwandelte sich das Gelände schnell in eine Schlammkuhle. Foto: Jenal

Püttlingen. Dieser Tage, vier Wochen nach dem Rocco: Der Sauwasen im Köllerbacher Ortsteil Herchenbach, der Veranstaltungsort, gleicht noch immer einem viel benutzten Truppenübungsplatz. Tiefe Gräben, Schlamm, Lehm und Matsch - so bald spielt hier keiner mehr Fußball, Frisbee oder Federball.

Zur Erinnerung: Der Veranstalter des zweitägigen Musik-Ereignisses Rocco del Schlacko, die Firma "Presented for People GmbH & Co.KG", hatte, wie bereits im Jahr 2006, Pech mit dem Wetter. Statt prognostizierter fünf Liter pro Quadratmeter fielen am ersten Festival-Tag beinahe 50 Liter Regen vom Himmel. Das verkraftete der Platz bei rund 20000 Besuchern an zwei Tagen nicht. Der Sauwasen, vollgesogen mit Wasser wie ein Schwamm, wurde, wie schon 2006, ziemlich ramponiert.

Thilo Ziegler (Foto: SZ) , Geschäftsführer von "Presented for People": "Dort oben haben wir einen sehr lehmhaltigen Boden. Das Wasser fließt kaum ab." Natürlich werde man als Veranstalter den Platz in Stand setzen, versichert Ziegler auf SZ-Nachfrage und sagt: "Darin haben wir ja schon Erfahrungen von 2006."

Die Stadt Püttlingen und mit ihr der Werksausschuss des Stadtrates haben rasch reagiert und einen ganz anderen Vorschlag in die Debatte eingebracht. Wie wäre es, den kompletten Sauwasen einschließlich der Zufahrt zur Finnbahn witterungsbeständiger auszubauen?

So lautet sinngemäß der jetzt im Werksausschuss gefasste Beschluss. Im Detail sieht er vor, die oberste Bodenschicht auf dem Sauwasen abzutragen ( im Behördendeutsch heißt das auskoffern), eine Drainage zur Ableitung des Sickerwassers zu verlegen und dann die komplette Veranstaltungsfläche mit Schotterrasen (bei Schotterrasen handelt es sich um eine begrünte Fläche, deren Untergrund aus wasserdurchlässigem Schotter besteht) auszubauen.

Die geschätzten Kosten für eine solche Maßnahme liegen bei rund 60000 Euro, von denen die Stadt Püttlingen etwa ein Sechstel übernehmen wird mit der Begründung: "Durch den Ausbau des Sauwasens mit Schotterrasen wird der gesamte Platz eine deutliche Aufwertung hinsichtlich der Nutzung als Freizeit-Gelände erfahren", hieß es in der Sitzungs-Vorlage. Vorteile, die in Zukunft auch andere Veranstalter nutzen könnten, so dass die Kostenbeteiligung der Stadt in Höhe von 10000 Euro durchaus als angemessen erscheine.

Nun ist es an der Firma "Presented for People", das Angebot anzunehmen und also die (ohnehin von ihr zu leistende) Wiederherstellung des Sauwasens mit dem dauerhaften Einbau von Schotterrasen zu verbinden. Geschäftsführer Ziegler: "Die geschätzten Kosten von 50000 Euro überschreiten unsere Möglichkeiten, aber wir sind auf der Suche nach privaten Sponsoren, um das Projekt verwirklichen zu können." "Die geschätzten Kosten von 50000 Euro überschreiten unsere Möglichkeiten."

Rocco-Veranstalter Thilo Ziegler

Auf einen Blick

Nach dem Rocco ist vor dem Rocco: Bereits jetzt bietet der Veranstalter des Musik-Festivals über seine Internetseite www.rocco-del-schlacko.de für das kommende Jahr so genannte "Blinde-Huhn-Kombi-Tickets" zum Preis von 32 Euro in einer limitierten Auflage von 2000 Eintrittskarten an. Datum der nächsten Veranstaltung ist, das steht schon fest, der 21. und 22. August 2009.

Der Rocco del Schlacko gehört, laut dem Zeit-Magazin "Leben", zu den 19 größten mehrtägigen Konzerten in Deutschland. In seiner Ausgabe 36 vom 28. August 2008 veröffentlicht dazu das Zeit-Magazin eine Deutschlandkarte mit dem Standort Köllerbach. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Rocco del Schlammo
Schlammiger Rocco del Schlacko, hunderte Autos steckten fest. Doch die Polizeibilanz ist sehr positiv. Rocco del Schlammo
Aus dem Ressort