Deutlich geringere Belastung für Patienten Neues OP-Verfahren auf dem Winterberg: schonende Lungenoperation durchs Schlüsselloch

Saarbrücken · Wenn Krebspatienten Teile der Lunge entfernt werden müssen, wollen die Chirurgen des Winterberg-Klinikums das durch ein einziges kleines Loch erledigen. Der spanische Erfinder der Ein-Loch-Methode führte jetzt sein Verfahren in Saarbrücken vor.

 Bei einer der Lungenoperationen im Winterberg-Klinikum haben die Chirurgen gerade einen Teil  eines Lungenlappens entfernt, der von einem bösartigen Tumor befallen war. Zu sehen sind  Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso (links), im Hintergrund  der Chefarzt der Allgemeinchirurgie auf dem Winterberg, Gregor Stavrou, Gastarzt Diego González Rivas und Thoraxchirurg Alexander Gamrekeli.

Bei einer der Lungenoperationen im Winterberg-Klinikum haben die Chirurgen gerade einen Teil eines Lungenlappens entfernt, der von einem bösartigen Tumor befallen war. Zu sehen sind Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso (links), im Hintergrund der Chefarzt der Allgemeinchirurgie auf dem Winterberg, Gregor Stavrou, Gastarzt Diego González Rivas und Thoraxchirurg Alexander Gamrekeli.

Foto: Klinikum Winterberg

Der spanische Mediziner Dr. Diego González Rivas ist einer der weltweit führenden Lungenchirurgen. Er hat eine Operationsmethode entwickelt, mit der auch schwierige Lungenoperationen so durchgeführt werden können, dass die Patienten deutlich weniger belastet werden als mit herkömmlichen Verfahren. Der Experte, der an einer Klinik in La Coruña im Nordwesten Spaniens arbeitet, ist jetzt einer Einladung des Saarbrücker Winterberg-Klinikums gefolgt, um seine Vorgehensweise vorzuführen. Dazu operierte er gemeinsam mit Alexander Gamrekeli, dem Sektionsleiter Thoraxchirurgie, und dessen Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso eine 35 Jahre alte Patientin mit einem stetig wachsenden Lungentumor.