Deutlich geringere Belastung für Patienten Neues OP-Verfahren auf dem Winterberg: schonende Lungenoperation durchs Schlüsselloch

Saarbrücken · Wenn Krebspatienten Teile der Lunge entfernt werden müssen, wollen die Chirurgen des Winterberg-Klinikums das durch ein einziges kleines Loch erledigen. Der spanische Erfinder der Ein-Loch-Methode führte jetzt sein Verfahren in Saarbrücken vor.

 Bei einer der Lungenoperationen im Winterberg-Klinikum haben die Chirurgen gerade einen Teil  eines Lungenlappens entfernt, der von einem bösartigen Tumor befallen war. Zu sehen sind  Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso (links), im Hintergrund  der Chefarzt der Allgemeinchirurgie auf dem Winterberg, Gregor Stavrou, Gastarzt Diego González Rivas und Thoraxchirurg Alexander Gamrekeli.

Bei einer der Lungenoperationen im Winterberg-Klinikum haben die Chirurgen gerade einen Teil eines Lungenlappens entfernt, der von einem bösartigen Tumor befallen war. Zu sehen sind Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso (links), im Hintergrund der Chefarzt der Allgemeinchirurgie auf dem Winterberg, Gregor Stavrou, Gastarzt Diego González Rivas und Thoraxchirurg Alexander Gamrekeli.

Foto: Klinikum Winterberg