Schon mit 13 in der Bütt

Geislautern. "Avec Plaisir - de Spass han mir", lautete am Samstagabend das Motto der Prunk-Kappensitzung der Geislauterner Karnevalsgesellschaft Die Braddler im Dorfgemeinschaftshaus. Die knapp 200 Besucher stürzen sich gerne ins Vergnügen. Kalle Wiesen greift in die Keyboard-Tasten, Ignaz Schuh stimmt das traditionelle Braddlerlied an - und schon ist die Party im Gange

 Fliegender Spagat: Junioren-Tanzmariechen Nicole Maciol beim Auftritt in Geislautern. Foto: Jenal

Fliegender Spagat: Junioren-Tanzmariechen Nicole Maciol beim Auftritt in Geislautern. Foto: Jenal

Geislautern. "Avec Plaisir - de Spass han mir", lautete am Samstagabend das Motto der Prunk-Kappensitzung der Geislauterner Karnevalsgesellschaft Die Braddler im Dorfgemeinschaftshaus.Die knapp 200 Besucher stürzen sich gerne ins Vergnügen. Kalle Wiesen greift in die Keyboard-Tasten, Ignaz Schuh stimmt das traditionelle Braddlerlied an - und schon ist die Party im Gange. Während der Vereinshymne wird geschunkelt, gesungen und geklatscht.

Die jecken Damen tragen bunt geringelte Strümpfe und Perücken, die Herren machen mit Fliege oder Tirolerhut eine gute Figur. Bunt wie die verboozten Narren präsentiert sich auch das Programm. Marsch- und Schautänze der Garden lassen die Bühne beben, Büttenredner nehmen die Prominenz und sich selbst auf die Schippe. Bemerkenswert: Die Beiträge stammen fast ausschließlich von Akteuren aus den eigenen Braddler-Reihen.

Tänzerischer Schwung

Während Stefan König das Publikum mit auf eine kulinarische Weltreise nimmt, erzählt der Nachwuchs vom heimischen Herd. Der 13-jährige Robin Bachelier meistert seinen ersten Büttenauftritt prima. Und das, obwohl ihm wahrscheinlich der Magen knurrt: Während des Krankenhausaufenthalts der Mutter schwingt nämlich sein Vater den Kochlöffel. Die Gerichte, von denen Robin berichtet, lassen den Zuhörern nicht gerade das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber immerhin: Mit der zähen Leber, die der Papa brutzelt, lassen sich wenigstens noch die Schuhe besohlen.

Der tanzende Nachwuchs ist ebenfalls gut in Form. Begeistert und begeisternd fegt Junioren-Tanzmariechen Nicole Maciol über die Bühne; sie schlägt Rad, turnt den Spagat. Auch die Kleinsten haben bereits den Rhythmus im Blut. Als Gudzjer verkleidet werfen Mitglieder der Zwergen- und Jugendgarde bei ihrem Einmarsch Bonbons ins Publikum. Anschließend legen sie zur bekannten Lollipop-Melodie eine flotte Sohle aufs Parkett.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Prinzenpaar Guido Koch und Iris Jager, Elferrat mit Präsident Harald Koch, Zwergen-, Jugend-, Junioren- und Aktivengarde, Junioren-Tanzmariechen Nicole Maciol, Aktiven-Tanzmariechen Franziska Maciol, die Häschstadtspatzen der Karnevalsgesellschaft Iwwerzwerch Überherrn, Village Boys des SV Geislautern, Ignaz Schuh, Kalle Wiesen, Robin Bachelier, Klaus Lorig, Werner Brand, Stefan König, Petra Pitillo, Ilhan Özpamuk, Lisa Halfmann, Ann-Kathrin Thissong, Judith Steinlein, Benjamin Steinlein, Yvonne Westermann, Angela Caramano, Andrea Öhlsen, Tanja Welch, Petra Thissong. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort