Schon Gedanken über Rettungsschirm machen

Schon Gedanken über Rettungsschirm machenZu Berichten in der Saarbrücker Zeitung über die geplante ECE-Einkaufsgalerie in Homburg:Offenbar glauben die Befürworter eines Einkaufszentrums mit 20 000 Quadratmetern Verkaufsfläche, dass die Bürger in Homburg und Umgebung auf Säcken voller Geld sitzen und halb Deutschland zum Shopping nach Homburg kommt

Schon Gedanken über Rettungsschirm machen

Zu Berichten in der Saarbrücker Zeitung über die geplante ECE-Einkaufsgalerie in Homburg:

Offenbar glauben die Befürworter eines Einkaufszentrums mit 20 000 Quadratmetern Verkaufsfläche, dass die Bürger in Homburg und Umgebung auf Säcken voller Geld sitzen und halb Deutschland zum Shopping nach Homburg kommt. Ersteres ist nicht der Fall, und Letzteres wird auch nicht eintreten. Stattdessen sage ich einen gnadenlosen Konkurrenzkampf voraus, der in erster Linie auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen werden wird. Man sollte sich auch jetzt schon einmal Gedanken über einen Rettungsschirm für die Gewerbetreibenden der Innenstadt machen, die auf der Strecke bleiben werden. Und denjenigen, die an eine Verödung der Innenstadt nicht glauben, empfehle ich eine Begehung der Neunkircher Innenstadt außerhalb des Saarpark-Centers. Aber vielleicht brauchen wir in Homburg noch ein paar Spielhallen, Billigläden oder Friseure.

Hans W. Recktenwald,

Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort