Schon als Jüngling sang er aus voller Kehle

Dudweiler. Er hat sein Leben dem Chorgesang gewidmet. Seit 60 Jahren ist der heute 71-jährige Peter Kolb aktiver Sänger. Dafür wurde er beim Federweißer-Fest des Männerchores Harmonie Dudweiler von Marianne Hurth, der Präsidentin des saarländischen Chorverbandes ausgezeichnet

Dudweiler. Er hat sein Leben dem Chorgesang gewidmet. Seit 60 Jahren ist der heute 71-jährige Peter Kolb aktiver Sänger. Dafür wurde er beim Federweißer-Fest des Männerchores Harmonie Dudweiler von Marianne Hurth, der Präsidentin des saarländischen Chorverbandes ausgezeichnet.

"Unsere Chöre sind auf Sängerinnen und Sänger angewiesen, die ihnen lange die Treue halten", sagte Hurth und bezeichnete Kolb als großes Vorbild für die Sängerzunft. Er singe nicht nur gut, sondern sei auch in verschiedenen Funktionen innerhalb des Verbandes ehrenamtlich tätig. Uwe Staub, der Harmonie-Vorsitzende, betonte: "Wir sind froh, dass wir ihn haben."

Die Sängerlaufbahn von Peter Kolb begann beim Kinder- und Kirchenchor in Hühnerfeld. Als die Familie nach Neuweiler umzog, sang Kolb bei der dortigen Kirchengemeinde weiter. Drei Jahre später wechselte er dann nach Dudweiler zum Chor der katholischen Pfarrei St. Marien Dudweiler. Als 1968 der Schubert Chor gegründet wurde, war Peter Kolb dabei. 1972 wechselte er dann zur Harmonie. Noch heute singt er dort. Viele Jahre war er bei der Harmonie Organisationsleiter, 17 Jahre zudem 2. Vorsitzender. Der 71-Jährige ist Vorsitzender des Sängerkreises Saarbrücken und Chef der Sängergruppe Sulzbach-/Fischbachtal. Der Slogan des ersten Tenors lautet: "Wenn man mit jemandem spricht, lernt man ihn kennen. Wenn man mit anderen singt, findet man Freunde."

Beim Federweißer-Fest - das leckere Getränk kam vom Weingut Breitling & Walter aus Duttweiler in der Pfalz - zeichnete Hurth Wolfgang Krahe und Berthold Pitz für 40 Jahre Singen aus. Für 25- jährige Mitgliedschaft ehrte Uwe Staub Anni Grün, Gertrud Harig, Karin Hartmann, Hedi Pyka, Edith Sämann, Manfred Roth und Herbert Strässer. Werner Bellack singt seit 25 Jahren. Jörg Schmidt und Otmar Haupenthal singen seit 30 Jahren. Heinz Peter Weiland, Haus- und Hofmusiker der Harmonie, spielte flotte Rhythmen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort