Schönstes Federvieh prämiert

Namborn · Bei seiner Lokalschau ermittelte der Geflügelzuchtverein Namborn die schönsten Tiere. Dabei wurde gleich achtmal die Höchstpunktzahl vergeben. Lothar Stahn wurde zudem mit dem Landesverbandsehrenpreis ausgezeichnet.

Ob die Gans weiß, dass gutes Aussehen vor dem Kochtopf an Weihnachten schützt? Neugierig reckte sie ihren Hals, betrachtete die ebenso neugierigen Besucher der Geflügelausstellung auf der anderen Seite. Ihr Ganter lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, schnäbelt einen Bissen Weißbrot, den Kinder ihm zugesteckt haben.

Insgesamt hatte der Geflügelzuchtverein Namborn zu seiner Schau in der örtlichen Schulturnhalle 96 Vögel ausgestellt, davon 55 Tiere aus Großrassen, 27 "Zwerge" und 14 Tauben. Preisrichter Erhard Sticher aus Türkismühle bewertete das bunte Federvieh mit der Note sehr gut und vergab achtmal die Höchstpunktzahl 96, hervorragend. Neuer Vereinsmeister wurde Frederic Weiland mit der Rasse Plymouth Rocks gestreift und 475 Punkten. Der Geflügelzüchter aus Alsting in Frankreich löste damit seinen langjährigen Vorgänger Frank Haas ab, der diesmal mit Zwerg Vorwerk und 474 Punkten Platz drei belegte. Zweiter in dieser Wertung wurde Edda Mennig mit Laufenten schwarz und ebenfalls 474 Punkten. Die Hilfspunkte, die sich rassespezifisch ergeben, entscheiden bei Punktgleichheit.

Die besten Tiere der Schau präsentierten Edda Mennig sowie Frank Haas, Frederik Weiland und Lothar Stahn für Dresdner weiß. Stahn wurde auch mit dem Landesverbandsehrenpreis ausgezeichnet.

Kreisverbandsehrenpreise gingen an Edda Mennig, Frank Haas und Fredrik Weiland. Eberhard Tholey bereicherte mit seinen bunten Vögeln die Schau, die nicht bewertet wurden. Zufrieden mit dem Ergebnis seiner ausgestellten Tiere mit mehrerem Zuschlag und Ehrenpreise konnte auch Anton Mailänder aus Urexweiler sein.

Der Nikolaus, Jürgen Haßdenteufel, hatte zur Bescherung der Kinder die Esel Mufti und Bonita der Familie Anja und Michael Mayer aus Krottelbach, mitgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort