Schönes und Nützliches aus aller Welt

Luxemburg. Leckeren spanischen Schinken, frisch zubereitete Sushi aus Japan oder doch lieber irischen Lachs? Der "Bazar international du Luxembourg" am kommenden Wochenende in den LuxExpo-Messehallen in Luxemburg-Kirchberg wird wieder zu einem Rendezvous von Feinschmeckern, Leuten, die Präsente für Weihnachten suchen - und einer Begegnung der Nationen

 Stammgäste: das luxemburgische Großherzogenpaar. Foto: VA.

Stammgäste: das luxemburgische Großherzogenpaar. Foto: VA.

Luxemburg. Leckeren spanischen Schinken, frisch zubereitete Sushi aus Japan oder doch lieber irischen Lachs? Der "Bazar international du Luxembourg" am kommenden Wochenende in den LuxExpo-Messehallen in Luxemburg-Kirchberg wird wieder zu einem Rendezvous von Feinschmeckern, Leuten, die Präsente für Weihnachten suchen - und einer Begegnung der Nationen.Aussteller aus 57 Ländern bieten an über 60 Ständen eine Auswahl ihrer typischen Produkte an - Leder aus Italien, Kuschel-Pantoffel aus Italien, modische Accessoires, Kunstgegenstände, zudem festliche Dekorationen aus fünf Kontinenten. Bei der 51. Auflage der Wohltätigkeitsveranstaltung am morgigen Samstag, 26. November, elf bis 19 Uhr, und am Sonntag, 27. November, zehn bis 18 Uhr, bleibt kein Wunsch offen.

Gitarrenmusik und Gesang werden die Besucher bei ihrer Tour durch die Ausstellungshallen 8 und 9 der LuxExpo begleiten. Zudem versprechen die Gastgeber mit Präsidentin Marie-Hélène Ehrke-Harf an der Spitze eine Menge Tombolas mit vielen interessanten Preisen, etwa transatlantische Reisen sowie Luxus- und Gebrauchsartikel.

Traditionell wird Luxemburgs Großherzogin Maria Teresa, Schirmherrin des "Bazars Internationals", der vorweihnachtlichen Ausstellung am Samstagnachmittag einen Besuch abstatten, verraten die Verantwortlichen weiter.

Bei der Jubiläumsauflage, dem 50. "Bazar International" im vergangenen Jahr wurden insgesamt 500 000 Euro erwirtschaftet - eine Summe, die in diesem Jahr übertroffen werden soll. Das Geld soll den 98 Wohltätigkeitsprojekten zugute kommen, die die Aussteller vorgeschlagen haben. Die meisten Projekte, die unterstützt werden sollen, sind in Afrika, Lateinamerika und Asien. Aber auch Vorhaben in Europa sollen Geld erhalten.mst

Der Eintritt in den Bazar international sowie das Parken bei der LuxExpo sind kostenlos; die Parkplätze sind allerdings limitiert. Alle zehn Minuten gibt es eine Busverbindung (Linie1) vom P&R Bouillon mit Haltestellen in der Innenstadt zum Kirchberg: Haltestelle Parking Foire (gegenüber dem Haupteingang LuxExpo).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort