Schöner kann ein Rosenmontag nicht sein

- Marpingen: Gummibären, Pilze und Ritter - Märchen sind bei den 76 Gruppen des Marpinger Rosenmontagsumzugs ein beliebtes Motto. Auch Besucher schunkeln und tanzen als Prinzessinnen, Schlümpfe oder Vampire zu fetzigen Liedern mit.Das "Organisationsteam Rosenmontag" lädt bereits seit mehr als 20 Jahren zum Umzug durch das Dorf ein

- Marpingen: Gummibären, Pilze und Ritter - Märchen sind bei den 76 Gruppen des Marpinger Rosenmontagsumzugs ein beliebtes Motto. Auch Besucher schunkeln und tanzen als Prinzessinnen, Schlümpfe oder Vampire zu fetzigen Liedern mit.Das "Organisationsteam Rosenmontag" lädt bereits seit mehr als 20 Jahren zum Umzug durch das Dorf ein. Höhepunkte sind dabei prunkvoll geschmückte Wagen und Fußgruppen. In diesem Jahr heizt unter anderem die Gruppe "Hirschberger Hof" als bunte Gummibärchenbande den Zuschauern mit "Alleh Hopp"-Rufen ein. Kinder sammeln dabei eifrig Süßigkeiten, die von den Wagen regnen. Die Mitglieder der DJK Marpingen tanzen als Legofiguren durch die Straßen, während "Sauna Kiefer" als Fliegenpilze Geschenke verteilen. Hoch her geht es auch bei der Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel. In einem riesigen Ritterburg-Wagen fahren die Teilnehmer an den Besuchern vorbei.

Wer nach dem Umzug noch weiterfeiern möchte, kehrt im Marktplatzzelt oder in der Aula ein. "Die Stimmung ist einfach super. Mir gefällt besonders gut, dass auch Gruppen von weiter her kommen, wie zum Beispiel die Gruppe Bubacher Bullesje Schdaawisch 04 aus Bubach-Calmesweiler. Das macht den Marpinger Umzug vielseitig", schwärmt Besucher Stefan Backes. evr - Freisen: Gut eine Stunde sorgten bei strahlendem Sonnenschein rund zwanzig Wagen und Fußgruppen für Stimmung. Politische Themen fehlten nicht. Mit dem Motto "Geht auch der Euro in die Knie, unser Fased nie" hatte der KVF Freisen die Eurokrise zum Thema. Auch auf die Bürgermeisterwahl in diesem Jahr wurde mit "Die Qual der Wahl - Dschungelprüfung 2012" angespielt. Der Zug des THW fragte sich, ob 2012 wirklich die Welt ende. "Auf das THW ist Verlass" wurde verkündet, denn wenn der Untergang nahe, baue das THW eine Arche.

Paris und New York seien out, erklärte ein weiterer Trupp, dessen Teilnehmer sich in Einkaufstüten gehüllt hatten. Denn Freisen habe ja nun seine eigene Einkaufsmetropole - ein Hinweis auf das neue Freisbachcenter. Zahlreiche farbenfrohe und fantasievolle Gruppen verteilten neben Süßigkeiten auch Liköre oder Schnäpse, das Freisener Kneipchen reichte von seinem mobilen Außenstand Bier.

Wie immer endete der Umzug an der Bruchwaldhalle, wo das närrische Treiben munter fortgesetzt wurde. rea - Überroth-Niederhofen. Blauer Himmel und Sonnenschein über dem Bohnental lockten gestern mehrere Tausend Narren zum Rosenmontagsumzug nach Überroth-Niederhofen. Neben unzähligen Fußgruppen waren auch viele Wagen auf den Straßen im Ort unterwegs. Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der Umzug, der dieses Jahr bereits zum 42. Mal stattfand, in Bewegung und bahnte sich einen Weg durch die Überrother Straßen. Unter den Fußgruppen waren neben mehreren Musik- und Karnevalsvereinen auch bunt verkleidete "Faasendbooze" wie zum Beispiel der "Rierer Engels-Chor", die "Schlümpfe aus dem Bohnental", große und kleine Zebras, einige grün schillernde Nixen oder die "Löffelchen-Garde".

Als Elefanten, Tiger und Krokodile verkleidet, präsentierten sich die Narren vom Akazienhof, während das Überrother Männerballett TSF unter dem Motto "Die spinnen, die Römer!" die Zuschauermassen am Straßenrand mit eigens gebrautem "Zaubertrank" versorgten.

Nicht nur eines, sondern gleich mehrere Prinzenpaare zogen außerdem durch Überroth, darunter die Prinzenpaare aus Tholey und Steinbach sowie das Bohnentaler Kinderprinzenpaar Sibel I. und Dominik I. .

Vor allem auch die kleinen Narren hatten ihren Spaß, denn an Süßigkeiten, Kamellen und anderem Wurfmaterial mangelte es den Teilnehmern des Umzugs nicht. Den krönenden Abschluss des bunten Treibens bildeten das Prinzenpaar aus dem vergangenen Jahr, Christina I. und Matthias I. (Weitere Umzüge Seite C 6) tom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort