Schöne Dinge mit Nutzeffekt

Saarbrücken. Viele Jahre waren die im Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e.V. organisierten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker in der Deutschherrnkapelle zu Gast. Als dort die Orgel aus dem Buckingham-Palast einzog, wurde es eng. So wechselten die vierzehn Aussteller in die Galerie der Handwerkskammer, einer idealen Schauvitrine für schöne Dinge

Saarbrücken. Viele Jahre waren die im Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e.V. organisierten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker in der Deutschherrnkapelle zu Gast. Als dort die Orgel aus dem Buckingham-Palast einzog, wurde es eng. So wechselten die vierzehn Aussteller in die Galerie der Handwerkskammer, einer idealen Schauvitrine für schöne Dinge. Dazu empfiehlt sich leichtes Gepäck, das Elke Weingardt anbietet. Dessen Vorteil liegt für die Kunsthandwerkerin buchstäblich auf der Hand: "Leicht und unverwüstlich" seien ihre Geldbörsen, Notizblöcke und Windlichter aus ehemaligen Kaffeetüten, Saftkartons oder Kekspackungen. Auch der Berufsverband setzt auf Nachhaltigkeit und plant, erklärt dessen Vorsitzender, der Maler Paul Mathey, die Galerie der Handwerkskammer "zum kulturellen Treffpunkt auszubauen". Da kann Edda Börner nur zustimmen. Sie ist - wie in den Vorjahren - mit ihren zum Schreiben verlockenden Heften und Kunstobjekten dabei. Vielfalt ist hier Programm und wird geschätzt, betont die Bildstickerin Beate Eberhardt, die gestickte Objekte und Filzhüte zeigt. So sehen es auch die einst den Verband mitbegründende Bildstickerin Dorothea Zech und die seit vielen Jahren zum Berufsverband gehörende Keramikerin Lyn Riccardo. Gerade Neulinge im Verband finden hier ein erstes Forum, um sich öffentlich vorzustellen, wissen die Keramikerinnen Ute Sybille Belser und ihre erstmals hier ausstellende Kollegin Heide Friese. Auch die frisch dazugekommene Keramikerin Chantal Marx schätzt die Atmosphäre der Ausstellung: Anstatt allein mit sich zu sein, stellt man mit Kollegen verschiedenster Disziplinen aus: "Der Austausch" zähle, sagt sie. Hinzu komme, dass hier Kollegen mitmachen, die mit unterschiedlichen Materialien arbeiten. So sind hier zum Beispiel Paul Matheys Decoupagen - mit Papier kaschierte Objekte - Nachbarn der Schmuckstücke von Sigrid Selzer und Susanna Loew, die sich ebenfalls in Stil und Machart unterscheiden. Doch eines ist auch am neuen Ort gleichgeblieben: die Tüte für 5 Euro, in der Besucher eine kleine Arbeit eines saarländischen Kunsthandwerkers mit nach Hause nehmen können.Kunsthandwerker-Ausstellung in der Galerie der Handwerkskammer: heute, Samstag, 15. November, 10 bis 20 Uhr. Morgen, Sonntag, 16. November, 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort