Schoenberg neuer Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe

Saarbrücken. Immer mehr Menschen im Saarland sollen "wissen, was Saarbrücken für eine geile Stadt ist". Das zu vermitteln sieht Max Schoenberg (Foto: ols) als eine seiner wichtigsten Aufgaben an. Schoenberg ist seit Dienstagabend neuer Vorsitzender des Saarbrücker Vereins für Handel und Gewerbe

Saarbrücken. Immer mehr Menschen im Saarland sollen "wissen, was Saarbrücken für eine geile Stadt ist". Das zu vermitteln sieht Max Schoenberg (Foto: ols) als eine seiner wichtigsten Aufgaben an. Schoenberg ist seit Dienstagabend neuer Vorsitzender des Saarbrücker Vereins für Handel und Gewerbe. Und er kann sich offenbar kaum etwas Spannenderes vorstellen, als seine Liebe zu dieser Stadt herauszuposaunen.Klar, es gebe immer etwas zu verbessern, sagt der Mann, der sich als einer von drei Geschäftsführern der Schuh- und Modeläden "Fifty-6" weit über die Grenzen Saarbrückens einen Namen gemacht hat. Aber Saarbrücken haben allen Grund selbstbewusst aufzutreten. Schoenberg hat den Vorsitz von Michael Genth (Leder Spahn) übernommen. Genth, der weiter als stellvertretender Vorsitzender im Verein arbeitet, sei es zu verdanken, dass sich die Kommunikation zwischen den Händlern, Wirten, Freiberuflern, dem Citymarketing und der Stadtverwaltung verbessert habe. "Das ehrliche Miteinander, das wir trotz der üblichen Meinungsverschiedenheiten in den vergangenen Jahren gehabt haben, ist nicht selbstverständlich", sagt Schoenberg.Der Verein werde sich allerdings weiter kritisch einmischen, etwa wenn es um "höhere Abgaben, Duldung aggressiver Bettelei, Nichtverfolgung von Sachbeschädigungen wie etwa Graffiti" gehe, versichert Schoenberg. Wobei es bei den Mitgliedern des Vereins gute Tradition sei, nicht nur zu kritisieren, sondern auch selbst mit gutem Beispiel voranzugehenUm die Interessen von Handel und Gewerbe besser vertreten zu können, müsse der Verein allerdings stärker werden. Deshalb wolle man neue Mitglieder werben. Zurzeit hat der Verein rund 70 Mitglieder.Je mehr Menschen sich im Verein engagieren, desto einfacher sei es auch, für Saarbrücken zu werben. Denn je mehr Mitglieder der Verein habe, desto mehr Kompetenz habe er. Im neuen Vorstand arbeiten außer Schoenberg und Genth auch Uwe Spanka (Kaufhof), Barbara Kelling (Karstadt), Arthur Knopp (Musikhaus Knopp) und Uwe Bongers (Energis).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort