„Schön, wieder unter Euch zu sein“

Püttlingen · Nach längerer Pause wegen Krankheit hat Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher seine Amtgeschäfte wieder aufgenommen. Fast 400 Gäste folgten seiner Einladung zum Neujahrskonzert in der Stadthalle.

Viele Hände durfte Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher am Freitagabend in der Stadthalle drücken. Fast 400 Gäste waren seiner Einladung zum Neujahrskonzert gefolgt. Die zahlreichen guten Wünsche für das neue Jahr dürften ihn in diesem Jahr besonders gefreut haben, ist er doch nach längerer Krankheit zurück in der Verwaltung. Krankenhausaufenthalt, Operation und eine anschließende Rehabehandlung liegen hinter Speicher.

Neuer Dirigent

Sein Dank galt daher in seiner Neujahrsansprache vor allem den Mitarbeitern der Verwaltung und den Stadtratsmitgliedern, die "die Arbeit reibungslos weitergeführt haben", wie er betonte. "Schön, wieder unter Euch zu sein", begrüßte der Verwaltungschef die vielen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Vereinen, Kirchen und Schulen und lehnte sich zunächst einmal zurück, um den Klängen des Kammerorchesters der Musikschule Püttlingen zu lauschen. Das kam mit einer gelungenen Mischung klassischer Klänge aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi daher und sorgte für eine überaus festliche Stimmung.

Erstmals begrüßen konnte Speicher den neuen Dirigenten Motonobu Futakuchi vom Saarländischen Staatsorchester am Staatstheater Saarbrücken, der erst kürzlich die Leitung des Orchesters übernommen hat. Bereits das Konzert für Streicher D-Dur von Vivaldi sorgte für musikalischen Genuss auf höchstem Niveau.

Die Vivaldi-Klänge erwiesen sich als Streicheleinheit für die Seele, passender könnte ein neues Jahr nach der ersten Arbeitswoche wohl kaum eingeläutet werden. Hart, aber nicht ohne Hoffnung waren dagegen die Ausführungen des Bürgermeisters in Bezug auf die Finanzlage der Stadt. "Es war ein hartes, arbeitsintensives Jahr. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen haben Verwaltung und Stadtrat versucht, die Stadt in ihrer Entwicklung voranzutreiben", sagte Speicher. Dabei wies er darauf hin, dass die Handlungsspielräume aufgrund der Finanzlage sehr eingeschränkt waren und auch bleiben. Erfreulich sei der "durch herausragende Haushaltsdisziplin der Verwaltung erzielte ausgeglichene Jahresabschluss im Ergebnishaushalt". Doch, auch das unterstrich Speicher, für das gerade angebrochene Jahr wird ein Defizit zu erwarten sein, denn selbst bei gestiegenen Steuereinnahmen fielen die Schlüsselzuweisungen deutlich geringer aus. Ein Blick auf die gesteckten Ziele für das Jahr durfte nicht fehlen: angefangen vom Bau des Zentralen Omnibusbahnhofs, der Aufstellung eines Klimaschutz- und Sportentwicklungskonzepts bis hin zur Erschließung von Neubau- und Gewerbegebieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort