Schnelle Pferde auf schwierigem Geläuf

Webenheim. Packende Zieleinläufe sahen die gut 4500 Zuschauer am Sonntag auf den Blieswiesen bei den traditionellen Pferderennen beim Webenheimer Bauernfest. "Nach den Regenfällen am Vormittag war das Oval der Rennbahn zwar schwierig, aber in den Kurven nicht rutschig", erklärte Gernot Schunck, Cheforganisator und Geschäftsführer des RV Bliestal

Webenheim. Packende Zieleinläufe sahen die gut 4500 Zuschauer am Sonntag auf den Blieswiesen bei den traditionellen Pferderennen beim Webenheimer Bauernfest. "Nach den Regenfällen am Vormittag war das Oval der Rennbahn zwar schwierig, aber in den Kurven nicht rutschig", erklärte Gernot Schunck, Cheforganisator und Geschäftsführer des RV Bliestal. Doch nicht jedes Pferd kam mit dem Geläuf gut zurecht, so gab es auch einige überraschende Platzierungen. Bei den Galopprennen waren in Webenheim die Amazonen deutlich in der Überzahl. "Die Mädchen sind im Reitsport im Kommen, sie sind zuverlässig, tierlieb und nehmen sich für ihren Sport die nötige Zeit", hat Experte Willi Seel ausgemacht. Der Gesamtumsatz am Totalisator betrug 24 124 Euro, Sabine Schunck an der Kasse zahlte insgesamt 12 750 Euro an Siegprämien aus.

Beim Jugendförderpreis der Stadt Blieskastel, einem Pony-Championat Südwest über 750 Meter, machten drei Kölner das Rennen. Es siegte Brigitte Buscheinen mit Ashanti vor Robin Weber mit Star und Cecilia Müller mit Camara.

Im zweiten Rennen des Tages, dem Preis der Firma VW-Auto Thönes, ein Trabrennen über 2000 Meter siegte Favoritin Helanka mit Sylvia Holzschuh im Sulky klar. Julia Knoch/Germann Love und Peter Neisius/Mate folgten. Das dritte Rennen, der Preis der Firma Seiwert, stand im Zeichen des Junior-Cup Südwest und ging über 1550 Meter. Die Gesamtsiegerin 2008, Jana Christin Michaelis (14) mit Ferrario aus dem Stall Schwinn, übernahm auch diesmal schnell das Kommando. Das Feld war bereits nach Runde eins weit auseinander gezogen. Die Wadgasserin Michaelis siegte letztlich ganz überlegen mit neun Längen Vorsprung vor Vivienne Caspari/Bella Culli Culli und Leonie Ultes/Sabonga.

Das vierte Rennen, der 4-Wetten-Leip-Preis, war ein Galopp-Amateurrennen über 1550 Meter. Dabei lieferte sich die gebürtige Webenheimerin Michelle Blumenauer im Sattel von Transactia mit der Einheimischen Birgit Marschall ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Blumenauer knapp für sich entschied, Dritter wurde Sven Schleppi im Sattel von Franch Connection aus dem Stall Göritz (Webenheim). Das fünfte Rennen, der Erdgaspreis der Stadtwerke Bliestal, war ein Trabrennen über 2000 Meter. Jürgen Würtz mit Chateau Way überholte eingangs der Zielgeraden Julia Knoch mit Perfekt Idzarda und ritt zum Sieg. Dritter wurde Peter Neisius im Sulky mit Ribero.

Das Rennen 6, der Preis der Kreissparkasse Saarpfalz, war ein Galopprennen im Rahmen des Turfchampionat über 2100 Meter. Das Hauptrennen war mit 2600 Euro am höchsten dotiert. Nach zwei Fehlstarts schickte Starter Willi Seel das Feld der zehn Pferde auf die Reise. Der Favorit von KSK-Direktor Eckes Geißel, Asacrai mit der Zweibrückerin Kirsten Schmitt kam nicht in die Platzierung, lag aber bis zum Zielbogen mit fünf weiteren dicht im Pulk zusammen. Sieger wurde Remondo mit Andrea Glomba im Sattel vor Sven Schleppi/ Fanatia Dane und Martin Großmann/Kupferrose. Im siebten Rennen, ein Galopp über 1550 Meter, ging es um den Preis vom Webenheimer Bauernfest. Hier fuhr Auenwald mit Andrea Glomba im Sattel nach wechselnder Führung den Sieg nach Hause. Ihm folgten Landpower mit Philipp Müller und Weinheimer mit Lisa Krüllmann.

Im achten Rennen, ein Trabrennen über 2000 Meter, dem Preis der Firma Sonn Elektrotechnik Blieskastel, wurde Julia Knoch im Sulky des erfolgreichen German Boy ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewann vor Andrea Friebel/Lutteur du Lys und Sylvia Holzschuh/Shirian.

Im neunten Rennen beim Preis der Saarland-Spielbank ritten die Amateur-Galopper über 2500 Meter. Seit Jahren stand in Webenheim diese lange Distanz mal wieder auf der Karte. Der vierjährige Wallach Roque Junior mit Tobias Brenner im Sattel hatte das größere Stehvermögen und siegte verdient vor Sun Millenium mit Anja Burkart und Marzipan mit Janine Beckmann. "Nach den Regenfällen am Vormittag war das Oval der Rennbahn zwar schwierig."

Gernot Schunck, Cheforganisator und Geschäftsführer des RV Bliestal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort