Schneewittchen und die tanzenden Tiger

Püttlingen. "Zusammenhalt ist Fortschritt, Zusammenarbeit Erfolg!" Die Musikschule Püttlingen beherzigt dies. Sie bot am Sonntag in der St. Barbarahalle auf der Ritterstraße einen fächer-übergreifenden Ballett-Nachmittag mit Musik und Tanz an. Gut 250 sitzen im Publikum. Familiär geht's zu. Das Programm beginnt mit einem Kracher

 Zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule Püttlingen gab es einen Ballett-Nachmittag in der Barbarahalle auf der Ritterstraße. Hier führen Kinder das Musik-Ballett "Schneewittchen" auf. Foto: Becker & Bredel

Zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule Püttlingen gab es einen Ballett-Nachmittag in der Barbarahalle auf der Ritterstraße. Hier führen Kinder das Musik-Ballett "Schneewittchen" auf. Foto: Becker & Bredel

Püttlingen. "Zusammenhalt ist Fortschritt, Zusammenarbeit Erfolg!" Die Musikschule Püttlingen beherzigt dies. Sie bot am Sonntag in der St. Barbarahalle auf der Ritterstraße einen fächer-übergreifenden Ballett-Nachmittag mit Musik und Tanz an. Gut 250 sitzen im Publikum. Familiär geht's zu. Das Programm beginnt mit einem Kracher. Das Jugendorchester, geleitet von Norma Müller, zündet sprichwörtlich die olympische Flamme wieder an. Es surft auf der "Welle der Gelassenheit" mit "California Dreaming" und schlendert gut gelaunt durch die Straßen von "Big Apple" im Stück "New York, New York".

Fliegender Wechsel! Das Gitarrenensemble der Musikschule mit seinem Dirigenten Herbert Zimmer zieht es an diesem Nachmittag auf die "Grüne Insel" . Es widmet sein Programm in erster Linie dem legendären irischen Harfenspieler Turlogh O`Carolan, aber auch weiteren Komponisten leiser Töne. Kontraste beleben, und so ruft der Auftritt des Schlagzeug-Ensembles mit seinem Leiter Thomas Kraus Begeisterungsstürme hervor. Percussionkunst, die unter die Haut, in Beine und Arme fährt.

Dann schlägt die Stunde der kreativen Zusammenarbeit. Zunächst tanzt die Ballettklasse der Musikschule das Märchen "Schneewittchen" der Brüder Grimm. Zwerge, Elfen, Kobolde treten im Märchenwald auf, die ebenso eitle wie bösartige Prinzessin, der mordlustige Jäger und das süße Schneewittchen. Schön! Kommt hier noch die Musik vom Band, bietet der zweite Teil des musikalisch/tänzerischen Auftrittes eine starke Kooperation zwischen den Ensembles und der Ballettklasse. Wie schon im "Schneewittchen" hat sich die Dozentin Kumiko Gottfreund hier die Choreografie ausgedacht.

Wie süß die tanzenden Tiger mit herrlichen Kostümen und Zylinder den "Tiger Rag" mit dem Jugendorchester darstellen. Wie erfrischend fröhlich und antreibend wirkt das irische Planxty, eine Art musikalische Widmung, getanzt vom Ballett und gespielt vom Gitarrenensemble.

Noch einmal kommen die fetzigen Schlagwerke zum Einsatz und auch hier halten die "Tanzküken von Frau Gottfreund" prima mit. "Schön, dass wir Ihnen zum 40-jährigen Bestehen wieder ein so schön zusammengestelltes Programm anbieten konnten, das uns zwar viel Arbeit, aber auch viel Freude gemacht hat", resümiert Stefan Weber, Leiter der Musikschule Püttlingen.

Das Publikum honoriert die Anstrengungen mit prasselndem Applaus. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort