Schneeglöckchen blühen im Warndt - milder Winter bleibt vorerst

Naßweiler · Die Schneeglöckchenblüte markiert für Wetterkundler den Beginn des Vorfrühlings, zusammen mit der Haselblüte. Je nach Witterungsverlauf blühen die Pflanzen mal schon im Dezember, mal erst im März.

Die Fachleute des Deutschen Wetterdienstes für die so genannte Phänologie - das ist die Lehre von den Pflanzen-Entwicklungsphasen - datieren in unserer Region den Durchschnitts-Beginn der Schneeglöckchenblüte auf den 19. Januar. In diesem Jahr sind die kleinen Zwiebelgewächse also extrem früh dran. Zumindest dort, wo sie in einer geschützten Ecke stehen, wie in Naßweiler, dem Warndtort, wo unser Fotograf die weißen, zarten Pflänzchen gestern Mittag unter einem Busch vor dem Dorfgemeinschaftshaus entdeckte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort