Schnappschüsse dienen gutem Zweck

Neunkirchen · Fotografie-Begeisterte treffen sich im Rahmen der Aktivitäten des Bahnsozialwerks (BSW) wöchentlich und entwickeln ihr Hobby weiter. Kostproben ihrer Arbeit sind bis Mitte Februar im Neunkircher Rathaus zu sehen. Käufer der Fotos unterstützen die Initiative „Neunkircher in Not“.

Die BSW-Fotogruppe stellt ihre vielfältigen Fotoarbeiten im Rahmen der nächsten Ausstellung im Neunkircher Rathaus aus. Das Bahnsozialwerk (BSW), dem viele Eisenbahner angehören, ist sowohl eine soziale Einrichtung der Deutschen Bahn AG als auch eine Stiftung. Neben einem großen innerbetrieblichen Engagement, so heißt es in einer Pressemitteilung, unterhält das BSW viele Freizeitgruppen mit ganz unterschiedlichen Sparten.

Die Fotogruppe Saarbücken besteht bereits seit dem Jahr 1959 und zählt derzeit 13 aktive Fotografie-Begeisterte. Bei wöchentlichen Treffen werden nicht nur die neuesten Werke gezeigt, es werden auch Tipps und Verbesserungen diskutiert. Die Gruppe entwickelt sich ständig weiter und hat schon viele Auszeichnungen erhalten, heißt es in der Mitteilung weiter. Mehrere Exkursionen, insbesondere aber auch grenzüberschreitende Kooperationen mit Elsass-Lothringen haben Brücken schlagen lassen.

Die Bilder stehen zum Verkauf. Den Erlös stiftet die BSW-Fotogruppe an "Neunkircher in Not", eine Initiative der Stadt, die 2010 gegründet wurde, um Neunkircher Bürgerinnen und Bürger in Einzelfällen schnell und unbürokratisch helfen zu können. Zu sehen ist die Ausstellung von Montag, 13. Januar, bis Freitag, 14. Februar, in der Galerie im Erdgeschoss des Rathauses Neunkirchen, Oberer Markt 16. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort