Schnäppchen zum Ferienbeginn

Völklingen/Warndt. Für Bernhard Alberding ist die Entscheidung klar: "In Frankreich hat der Saisonausverkauf begonnen. Wir ziehen mit", erklärt der Geschäftsführer des Kaufhauses Hammerschmitt in Großrosseln, der viele französische Kunden bedient, wie er sagt. Und so hat Alberding kräftig den Rotstift angesetzt, obwohl der kalendarische Sommer erst wenige Tage alt ist

Völklingen/Warndt. Für Bernhard Alberding ist die Entscheidung klar: "In Frankreich hat der Saisonausverkauf begonnen. Wir ziehen mit", erklärt der Geschäftsführer des Kaufhauses Hammerschmitt in Großrosseln, der viele französische Kunden bedient, wie er sagt. Und so hat Alberding kräftig den Rotstift angesetzt, obwohl der kalendarische Sommer erst wenige Tage alt ist. 30 Prozent Nachlass gibt er auf alle Artikel - Sommertops für Damen, Kleider, Poloshirts. Und auch modisch interessierte Männer finden volle Kleiderständer und Regale vor. Als Beispiel nennt Alberding Hemden mit halbem Arm von 40 Euro auf 30 und 30 auf 20 Euro heruntergesetzt, Poloshirts kosten jetzt 20, vorher 30 Euro. "Wir haben keine Massenware", versichert Alberding, "bieten ausgewählte Stücke an". Siebenachtelhosen für Damen gibt es jetzt für 35 Euro statt für 50 Euro. "Im weiteren Verlauf der Saison werden wir noch weiter reduzieren", verspricht Alberding.Eine Vitrine hat der Store CBR Companies in der Völklinger Rathausstraße zum Blickfang für die beginnende Schnäppchen-Zeit gemacht: Zwei Schaufensterpuppen sind mit einer rot-weißen Banderole vom laufenden Meter umwickelt, ein Schild informiert "Sale reduziert". Ein Beispiel: Geblümte Blusen in Weiß, Orange, Blau der Marke Cecil kosten jetzt 28 Euro, früher 39,95 Euro. Tops in bräunlich-roten Tönen von 15,95 Euro und 17,95 Euro auf fünf und sechs Euro heruntergesetzt. Hochwertige Baumwollhosen in Beige und Braun kosteten regulär 49,95 Euro, jetzt 35 Euro.

Die Textilabteilung bei Globus entpuppt sich als Paradies für Schnäppchenjäger. Hier finden Kunden Damen T-Shirts oder Polohemden für sechs Euro, Skaterbermudas für sieben Euro; Herrenhemden in Karomuster für vier Euro, Damenjeans heruntergesetzt auf 9,99 Euro, Krempelhosen kosten jetzt 15 Euro statt 19,99 Euro. "Die Lager sind voll, wir hatten gerade Inventur", sagt Verkäuferin Anne-Christine Ulbrich.

Trotz des bisher wetterwendischen Sommers ist Christiane Theisen-Müller von Camionblue Mode Eggeling in der Poststraße zufrieden mit den Umsätzen. "Wir haben gut verkauft, das Geschäft war besser als im letzten Jahr," sagt die Verkäuferin. Einzelstücke gibt es dennoch reduziert bei ihr. Dazu gehören die eleganten Baumwoll-Tops der Marke Zelia in Knallrot, Orange, Weiß oder Türkis mit Blumendessin und Libellen-Motiven bedruckt und Strasssteinen bestickt. Sie kosten jetzt 19 Euro anstatt 29 Euro. Leinenshorts in Weiß, Rosa oder Schwarz der Marke Carling sind reduziert von 45 auf 15 Euro.

"Der Sommer lässt auf sich warten" seufzt Christina Tasch, Verkäuferin bei Pretty Woman in der Völklinger Rathausstraße. Darum sei ihre Chefin auch bisher zurückhaltend mit der Order. Zur Zeit verkauft sie vor allem Accessoires "sehr viele Taschen, aber auch Schmuck und Halstücher". Mit der großen Rabattierung auf alle Artikel will sie aber noch warten bis Ende Juli. Einzelteile dagegen können Kunden jetzt schon zum Schnäppchenpreis erstehen. So sind Stretchhängerchen in Pink und Blau von 15 Euro auf fünf Euro herabgesetzt. Es gibt Flip-Flops für fünf und sechs Euro.

"Für einen Schlussverkauf ist es noch zu früh", findet auch Hans Agostini, Einzelhandelskaufmann und Inhaber von zwei Schuhhäusern. Einfache Sommerlatschen gebe es bei ihm eh nicht und ausgefallene, schrille Farben auch nicht. Er freut sich, dass er mit seiner Prognose Recht behält: "Die Nachfrage nach höherwertigen Produkten steigt seit zwei Jahren", sagt er. Er setzt auf mehr Funktion und Bequemlichkeit bei den Schuhen, die er verkauft. Den Erfolg sieht er am Umsatz: "Der war besser als im vergangenen Jahr." Mit der großen Reduktion will Agostini noch bis in den Juli hinein warten, "in zehn bis 14 Tagen wissen wir mehr." Schnäppchen können Kunden derzeit lediglich bei Einzelpaaren finden. "Wir ziehen mit beim Ausverkauf."

Bernhard Alberding, Kaufhaus-Leiter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort