Schley schießt FCS zum Sieg in Thalexweiler

Thalexweiler. Dominik Schmidt, der Torhüter der U15 von Fortuna Düsseldorf, hatte wohl so eine Ahnung, dass das nichts werden würde. "Jungs, ihr müsst noch einmal kämpfen", rief er seinen Mitspielern Mitte der zweiten Halbzeit im Finale des 22. Top-Turniers des SV Thalexweiler zu. Zu diesem Zeitpunkt stand es am vergangenen Wochenende zwischen seinen Fortunen und dem 1

 Beim Turnier in Thalexweiler standen sich der 1. FC Saarbrücken und Fortuna Düsseldorf in einem spannenden Finale gegenüber. Die FCS-Spieler Oliver Emrich (links) und Johannes Roßfeld (Zweiter von rechts) kämpfen in dieser Szene unter anderem mit dem Düsseldorfer Fayzullah Demirhol (Zweiter von links) um den Ball. Foto: Philipp Semmler

Beim Turnier in Thalexweiler standen sich der 1. FC Saarbrücken und Fortuna Düsseldorf in einem spannenden Finale gegenüber. Die FCS-Spieler Oliver Emrich (links) und Johannes Roßfeld (Zweiter von rechts) kämpfen in dieser Szene unter anderem mit dem Düsseldorfer Fayzullah Demirhol (Zweiter von links) um den Ball. Foto: Philipp Semmler

Thalexweiler. Dominik Schmidt, der Torhüter der U15 von Fortuna Düsseldorf, hatte wohl so eine Ahnung, dass das nichts werden würde. "Jungs, ihr müsst noch einmal kämpfen", rief er seinen Mitspielern Mitte der zweiten Halbzeit im Finale des 22. Top-Turniers des SV Thalexweiler zu. Zu diesem Zeitpunkt stand es am vergangenen Wochenende zwischen seinen Fortunen und dem 1. FC Saarbrücken 1:1. Said Harouz, der zum besten Spieler des U15-Turniers gewählt wurde, hatte den im ersten Durchgang besseren Nachwuchs des Erstliga-Aufsteigers aus Nordrhein-Westfalen in Führung gebracht. Jonas Arweiler hatte für Saarbrücken kurz nach Wiederbeginn ausgeglichen. Und ab diesem Zeitpunkt dominierten die Blau-Schwarzen.Ein Treffer fiel in der regulären Spielzeit nicht mehr. Dafür aber in der dritten Minute der Verlängerung. Nachdem ein Schuss von Arweiler auf der Linie geblockt wurde, kam das Leder am Strafraum zu Marius Schley. Der holte aus und drosch den Ball Richtung Tor. Schmidt im Düsseldorfer Tor streckte sich vergeblich. Unhaltbar ging die Kugel in den rechten Winkel. "Nach vorne, nach vorne" versuchte Schmidt in den verbleibenden Minuten seine Mitspieler noch einmal zu motivieren. Aber es half nichts. Bis zum Schlusspfiff blieb es beim 2:1 für den 1. FC Saarbrücken, der sich damit den Siegerpokal sicherte.

"Für uns war das ein fantastischer Abschluss einer tollen Saison", erklärte Saarbrückens Trainer Jan Berger. Er hatte mit seiner Mannschaft zuvor schon die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und den Saarlandpokal gewonnen.

Nicht ganz so gut war die Stimmung beim Verlierer aus Düsseldorf. "Im Finale hatten beide Mannschaften Chancen, die glücklichere Mannschaft hat gewonnen", sagte Fortuna-Trainer Dennis Waldinger. "Trotzdem hat es uns aber Spaß gemacht. Das Turnier in Thalexweiler hat bei uns einen guten Ruf, deshalb kommen wir immer wieder gerne hierher", fügte er hinzu.

Zufrieden war der ausrichtende SV Thalexweiler. "Wir hatten insgesamt um die 800 Zuschauer, das war in Ordnung", erklärt der Vorsitzende Erwin Hans. Die eigene Mannschaft, die in der Kreisliga spielte, schaffte wie erhofft den Sprung in das Viertelfinale. Ein 3:0-Erfolg gegen Regionalliga-Absteiger FC Homburg durch Tore von Julian Linnenbach und Johannes Buchheit reichte den Nachwuchskickern des Gastgebers, um als bester Gruppendritter die Gruppenphase zu überstehen. In der K.o-Runde war allerdings der spätere Turniersieger aus Saarbrücken eine Nummer zu groß. Die SG Thalexweiler verlor ihr Viertelfinal-Spiel mit 1:3. Den Ehrenreffer zum 1:3 erzielte Jörg Sattler mit einem Freistoß genau in den Winkel.

svthalexweiler.de

"Wir hatten insgesamt um die 800 Zuschauer, das war in Ordnung."

Erwin Hans, Vorsitzender des SV Thalexweiler

Auf einen Blick

Die Ergebnisse des U15-Top-Turniers des SV Thalexweiler:

Vorrunde, Gruppe A:

SG Thalexweiler - JFG Marpingen 0:2, Fortuna Düsseldorf - Thalexweiler 3:0, FC Homburg - Marpingen 0:2, Düsseldorf - Marpingen 2:0, Homburg - Thalexweiler 0:3, Düsseldorf - Homburg 2:0.

Gruppe B:

JFG Untere Ill - JFG Schaumberg-Prims 0:4, 1. FC Saarbrücken - Untere Ill 4:0, SG Thalexweiler II (eingesprungen für Eintracht Trier) - Schaumberg-Prims 0:3, Saarbrücken - Schaumberg-Prims 5:0, Thalexweiler II - Untere Ill 0:5, Saarbrücken - Thalexweiler II 8:0.

Gruppe C:

FC Palatia Limbach - JFG Saar-Halberg 1:1, CSO Amneville - Limbach 0:1, FK Pirmasens - Saar-Halberg 0:0, Amnéville - Pirmasens 0:3, Pirmasens - Limbach 2:1, Amnéville - Saar-Halberg 1:1. * Pirmasens trat zum Finaltag nicht an, deshalb Amnéville weiter.

Viertelfinale:

Düsseldorf - Amnéville 1:0, Saarbrücken - Thalexweiler 3:1, Limbach - Marpingen 1:0, Schaumberg-Prims - Saar-Halberg 0:1.

Halbfinale:

Düsseldorf - Limbach 4:1, Saarbrücken - Saar-Halberg 6:5 nach Elfmeterschießen.

Spiel um Platz drei:

Limbach - Saar-Halberg 1:6.

Finale:

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken 1:2 nach Verlängerung. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort