Schlemmer-Tage auf der Alm

Landsweiler-Reden/Furpach. Zehn Tage verbringt der Alm-Ebi alias Eberhard Schilling auf seiner Berghütte hoch oben auf der Sommeralm, fernab der Zivilisation. Doch hungern muss er deswegen noch lange nicht: Jeden Tag wird er mit einem ausgiebigen Frühstück und einem opulenten Mittagessen, das jeweils ein renommierter saarländischer Koch zubereitet, verwöhnt

 Alm-Ebi Eberhard Schilling (rechts) überreichte zusammen mit seinem Starkoch Carsten Hör (Mitte) einen Scheck in Höhe von 3000 Euro an den Vorsitzenden des Fördervereins der Kinderklinik Kohlhof, Helmut Jakob. Foto: Björn Heib

Alm-Ebi Eberhard Schilling (rechts) überreichte zusammen mit seinem Starkoch Carsten Hör (Mitte) einen Scheck in Höhe von 3000 Euro an den Vorsitzenden des Fördervereins der Kinderklinik Kohlhof, Helmut Jakob. Foto: Björn Heib

Landsweiler-Reden/Furpach. Zehn Tage verbringt der Alm-Ebi alias Eberhard Schilling auf seiner Berghütte hoch oben auf der Sommeralm, fernab der Zivilisation. Doch hungern muss er deswegen noch lange nicht: Jeden Tag wird er mit einem ausgiebigen Frühstück und einem opulenten Mittagessen, das jeweils ein renommierter saarländischer Koch zubereitet, verwöhnt.Und das hat seinen Grund, wie der Alm-Ebi weiß: "Man kann sich ja nicht immer von Bratwürsten oder Schwenkern ernähren, die hier angeboten werden." Um den anspruchsvollen Gaumen des Bergbewohners zu verwöhnen, bringt dann auch schon mal - so geschehen am Donnerstag - Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider ein Neunkircher-Landkreis-Frühstück hoch auf die Bergehalde.

Da ist es selbstverständlich, dass auch am Freitagmittag ein besonderer Leckerbissen aufgetischt wurde. Koch Carsten Hör, der seinen Beruf seit mehr als 16 Jahren ausübt und schon für Sternekoch Werner Licht gearbeitet hat, hatte die Ehre, den Alm-Ebi kulinarisch zu verwöhnen. Seit 2007 betreibt Carsten Hör das Hotel-Restaurant Hör in Furpach, das seit vier Generationen in Familienbesitz ist. Dabei legt er nach eigener Aussage größten Wert auf die Verwendung frischer Zutaten und verwöhnt seine Gäste mit "gehobener, gut-bürgerlicher Küche".

Keine Sorge um die Figur

Und so stand auch am Freitag ein deftiges, saarländisches Gericht auf der Speisekarte: "Gefüllte" mit Räucherlachs und Specksoße. "Hervorragend", lobte ein schmatzender Alm-Ebi die Kreation und ließ sie sich genauso wie die kalorienreiche Nachspeise, "aufgeweckte" Mousse au Chocolat, schmecken. Um seine Figur macht sich der Alm-Ebi, der alles "außer Innereien" isst, dabei keine Sorgen: "Seit ich hier oben bin, habe ich erst ein Kilo zugenommen", stellte er zufrieden fest. "Außerdem esse ich mittlerweile nur noch zwei Mal pro Tag."

Doch nicht nur die kulinarischen Köstlichkeiten zauberten dem Alm-Ebi am Freitagmittag ein Lächeln ins Gesicht: So war es Carsten Hör mit Frau Andrea und seinen Mitarbeitern im Rahmen eines Flohmarktes sowie einer Tombola kürzlich gelungen, eine große Spende für den Förderverein der Kinderklinik Kohlhof zu sammeln. Da fasste sich auch der Alm-Ebi ein Herz und überreichte mit seinem Starkoch den Scheck in Höhe von 3000 Euro an den Vorsitzenden des Fördervereins, Helmut Jakob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort