Schleef neuer Stellvertreter des Kommandeurs der Saarlandbrigade

Saarlouis · Oberstleutnant Walter Schleef, 52, hat gestern in Saarlouis von Oberst Thomas Schmidt, 53, das Kommando über die Brigadeeinheiten der Luftlandebrigade 26 übernommen. Es sind dies die Pioniere, die Aufklärer und der Stab der Saarlandbrigade.

 Oberstleutnant Walter Schleef (rechts, mit Brigadekommandeur General Andreas Hannemann, Mitte) übernimmt das Kommando von Oberst Thomas Schmidt. Foto: Hartmann Jenal

Oberstleutnant Walter Schleef (rechts, mit Brigadekommandeur General Andreas Hannemann, Mitte) übernimmt das Kommando von Oberst Thomas Schmidt. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Schmidt ist damit stellvertretender Brigadekommandeur.

Thomas Schmidt war seit September 2011 in dieser Funktion. Im vergangenen halben Jahr war er zudem Kommandeur der "Partnering Advisory Task Force" (PATF) in Kundus in Afghanistan. Die PATF begleitet eine Brigade der afghanischen Armee und unterstützt Operationen der afghanischen Sicherheitskräfte.

Schmidt wechselt nun nach Pfullendorf, wo er als Kommandeur des Ausbildungszentrums für Spezielle Operationen eingesetzt wird. In der Graf-Werder-Kaserne verabschiedete er sich gestern bei einem militärischen Zeremoniell mit dem Satz: "Wir sehen uns wieder - auf dem Acker von Pfullendorf oder bei der Emmes."

Nachfolger Walter Schleef ist ebenfalls gelernter Fallschirmjäger. Er war zuvor unter anderem Kommandeur des Fallschirmjägerbataillons 313 in Varel, Leiter des Heeresverbindungsstabes 9 in den USA, war Stabsoffizier bei der Luftlandebrigade 31 in Oldenburg und bei der Division Spezielle Operationen, der auch die Saarlandbrigade angehört. Zuletzt war Schleef Referent im Auswärtigen Amt in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort