Schlechte Chancen auf einen Last-Minute-Nikolaus

Saarbrücken. Wer noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Nikolaus ist, der die Kinder heute Abend überraschen soll, hat in der Region wohl keine großen Chancen. Zu diesem Ergebnis kommt eine kurze, nicht repräsentative Umfrage der SZ. Die Nikolaus-Vermittlungen der Agentur für Arbeit im Saarland seien bereits seit Jahren rückläufig, erklärt Sprecherin Monika Serwe

 Jedes Jahr aufs Neue ein gefragter Mann Anfang Dezember: der Nikolaus. Foto: Deutsche Post

Jedes Jahr aufs Neue ein gefragter Mann Anfang Dezember: der Nikolaus. Foto: Deutsche Post

Saarbrücken. Wer noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Nikolaus ist, der die Kinder heute Abend überraschen soll, hat in der Region wohl keine großen Chancen. Zu diesem Ergebnis kommt eine kurze, nicht repräsentative Umfrage der SZ.Die Nikolaus-Vermittlungen der Agentur für Arbeit im Saarland seien bereits seit Jahren rückläufig, erklärt Sprecherin Monika Serwe. Heute würden Nikoläuse eher durch Mund-zu-Mund-Propaganda gebucht oder Personen aus dem Bekanntenkreis schlüpfen in deren Rolle.

Auch ihre Kollegin Inge Huber von der Studenten-Job-Vermittlung der Agentur für Arbeit auf dem Saarbrücker Campus der Saar-Uni bestätigt diesen Trend und ergänzt: "Bei uns haben sich auch keine neuen Studenten mehr gemeldet, die als Nikoläuse arbeiten wollen." Bei Anfragen greife man stattdessen auf eine Liste mit altbewährten Vertretern der Zunft zurück, stelle den Kontakt her.

Aktuell noch einen Nikolaus zu mieten, sei nach ihrer Einschätzung schwierig: "Ich denke, dass alle für heute und morgen komplett ausgebucht sind", sagt Huber. Zwei Wochen vorher müssten Interessenten sich hierfür schon melden. Der Nikolaus müsse ja seine Route planen.

Auch unsere Nachfrage bei Internet-Portalen, die kurzfristig Nikoläuse anbieten, blieb erfolglos. Eine Mitarbeiterin der Online-Studenten-Vermittlung "Job ruf" empfahl vielmehr, sich nächstes Jahr bereits Mitte November zu melden.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirchenkreise an der Saar sind ebenfalls keine Meldungen von Gemeinden eingegangen, die Nikoläuse zum Mieten anbieten. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort