Schlagzeug, Klarinette, Waldhorn

Niederwürzbach. Zum dritten Mal fand im gut besuchten Spiegelsaal des wunderschön am Niederwürzbacher Weiher gelegenen Annahofs das Solistenkonzert des Musikvereins Niederwürzbach statt

 Ob Klarinette oder Querflöte - die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Niederwürzbach zeigten im Annahof bei einer Matinee, was sie musikalisch auf ihren Instrumenten drauf haben. Foto: Verein

Ob Klarinette oder Querflöte - die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Niederwürzbach zeigten im Annahof bei einer Matinee, was sie musikalisch auf ihren Instrumenten drauf haben. Foto: Verein

Niederwürzbach. Zum dritten Mal fand im gut besuchten Spiegelsaal des wunderschön am Niederwürzbacher Weiher gelegenen Annahofs das Solistenkonzert des Musikvereins Niederwürzbach statt. Vor der Begrüßung der Zuhörer durch den Vorsitzenden des Musikvereins, Detlev Rekittke, eröffnete Familie Geiger (Vater Hans-Jürgen Geiger, Tenorflöte, mit Tochter Lea, Querflöte, und Sohn Felix, Blockflöte) die Matinée mit dem Stück "Te Deum" von M. A. Charpentier.Detlev Rekittke überließ nach seinen Grußworten die Moderation wieder Hans-Jürgen Geiger, der nicht nur - wie gewohnt - routiniert und humorvoll durch das Programm führte, sondern die Zuhörer auch damit überraschte, dass er zusammen mit seiner Tochter Querflöte beziehungsweise mit seinem Sohn Drumset spielte, obwohl er von Hause aus Klarinettist ist.

Das "Schlagzeug-Duett für Vater und Sohn" wurde von beiden gemeinsam eigens für dieses Konzert komponiert. Die jungen Interpretinnen und Interpreten sprühten erneut vor Spielfreude und die Zuhörer, die schon in den vergangenen Jahren zu Gast waren, konnten feststellen, dass durchweg alle Jungmusiker/-innen einen teils enormen Entwicklungssprung hinter sich haben. Das Spektrum der Darbietungen reichte diesmal vom Barock über Klassik, Volkslied bis zur Pop-Musik. Genauso vielfältig war auch die Auswahl der Instrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Trompete, Tenorhorn, Pauke, Snaredrum, Drumset und Marimbafon. Zum ersten Mal dabei war diesmal Alexander Maier auf der Trompete, der von seiner Schwester Franziska auf dem Klavier begleitet wurde. Obwohl beide erst seit einigen Monaten Instrumentalunterricht haben, präsentierten sie sich dem Publikum mit einer beachtlichen Leistung.

Des Weiteren durften folgende Akteure ihr Können unter Beweis stellen: Lea Geiger, Sina Wendel, Kathrin Mark, Anna Koch, Julia Meyer, Ann-Kathrin Allgayer (Querflöte); Lea Sommer und Corinna Berresheim (Klarinette); Tobias Federmann, Arne Bruchmüller, Felix Geiger, Manuel Becker (Pauke, Drumset, Snaredrum, Marimba); Eva Rekittke, Ansgar Bruchmüller (Waldhorn); Helena Kraemer (Saxophon); Alisha Klingler (Trompete); Nico Werth (Tenorhorn). Verzichten musste man dieses Jahr auf einen Beitrag von Andreas Becker (Waldhorn), der zur gleichen Stunde beim Preisträger-Konzert von "Jugend musiziert" an der Saarbrücker Musikhochschule seinen Auftritt hatte. Er hat sich mit seinem Klarinetten-Partner Simon Scheller einen 1. Preis auf Landesebene erspielt, womit beide im Juni am "Jugend musiziert"-Bundeswettbewerb in Neubrandenburg teilnehmen dürfen.

Neu war dieses Jahr der gemeinsame Auftritt der Solisten im Schülerorchester zum Abschluss der Veranstaltung.

Der vom Publikum begeistert aufgenommene Auftritt des Schülerorchesters hatte einen besonderen Grund: Manuel Becker, der das Orchester seit August letzten Jahres leitete, kann aufgrund seines in Karlsruhe begonnenen Schlagzeugstudiums die regelmäßigen Proben nicht mehr halten, weshalb er seinen Dirigentenstab offiziell an Niko Burgard, den der Musikverein glücklicherweise als Nachfolger gewinnen konnte, übergab. Da Manuel aber bereits seit Anfang April weg ist, hatte sich Hans-Jürgen Geiger für die Übergangszeit freundlicherweise bereiterklärt, die Proben des Schülerorchesters zu leiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort