Schlagen, werfen, fangen, halten

Völklingen/Saarlouis. Softball ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Variante des Baseballs, die oft von Frauen gespielt wird und auch in Deutschland immer populärer wird. So entdeckte auch Katrin Schillo aus Völklingen den Sport für sich und trat vor zwei Jahren dem Verein Saarlouis Hornets bei

 Uuund gehalten: Katrin Schillo macht vor, wie Softball funktioniert. Foto: Becker & Bredel

Uuund gehalten: Katrin Schillo macht vor, wie Softball funktioniert. Foto: Becker & Bredel

Völklingen/Saarlouis. Softball ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Variante des Baseballs, die oft von Frauen gespielt wird und auch in Deutschland immer populärer wird. So entdeckte auch Katrin Schillo aus Völklingen den Sport für sich und trat vor zwei Jahren dem Verein Saarlouis Hornets bei. Seitdem trainiert die 23-Jährige zwei- bis dreimal die Woche in der Turnhalle des Saarlouiser Max-Planck-Gymnasiums (MPG). "Ich kam durch einen guten Freund, der in einer Herrenmannschaft Baseball spielt, zum Softball. Als ich irgendwann mal bei einem Hobbyturnier mitspielte, machte es mir so viel Spaß, dass ich auf alle Fälle weitermachen wollte", erzählt die Völklingerin.

Beim Handball zum Beispiel wirft und fängt man den Ball, beim Tennis schlägt man ihn. Softball hingegen ist eine Kombination aus diesen Techniken. "Die Vielseitigkeit beim Softball finde ich toll. Hier macht man nicht nur das Gleiche. Man muss den Ball schlagen, werfen und fangen. Es ist für mich außerdem der optimale Arbeitsausgleich. Ich bin ständig in Bewegung, trainiere meine Kondition und bin noch dazu in einer schönen Gemeinschaft, in der ich auch mal nach dem Spiel etwas unternehme", sagt Schillo, die hauptberuflich als Gesundheits- und Krankenpflegerin in verschiedenen Schichten arbeitet. Für den Sport sind diese Arbeitszeiten nicht immer von Vorteil.

Leider kommt es hin und wieder vor, dass zwischendurch das Training ausfallen muss. Trotzdem macht ihr das Hobby so viel Spaß, dass sie immer versucht, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen, um fit für die nächste Saison zu werden, die bereits im März beginnt. "Weil Softball ein eher unbekannter Sport ist, freuen wir uns jederzeit über Team-Nachwuchs. Wir trainieren immer montags und mittwochs in der Turnhalle des MPG in Saarlouis. Jeder der Interesse hat, kann gerne mal reinschauen", so Katrin Schillo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort