Gourmet-Restaurants Schlachthof verliert „Bib Gourmand“

Saarbrücken · Ab dem kommenden Jahr steht das Saarbrücker Restaurant nicht mehr auf der begehrten Liste.

(SZ/dpa) Der Hotel- und Restaurantführer des französischen Reifenherstellers Michelin gilt unter Gourmets als „Bibel der Feinschmecker“. Der Guide Michelin vergibt jedes Jahr die Auszeichnung „Bib Gourmand“. Das Prädikat verweist auf sorgfältig zubereitete Produkte, eine moderate Rechnung und eine frische Küche zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bislang stand auch das Saarbrücker Restaurant Schlachthof Brasserie von Klaus Erfort und Richard Bard auf der begehrten Liste – im Restaurantführer für das kommende Jahr ist der Schlachthof nach Angaben des Guide Michelin nicht mehr gelistet. „Woran es ganz genau lag, kann ich nicht sagen. Wir hatten das Menü, drei Gänge für 39 Euro, nicht immer im Programm, vielleicht war es das“, sagt Erfort auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung. Es sei auf jeden Fall schade, so der Drei-Sterne-Koch, aber der Schlacht­hof werde versuchen, sich die Auszeichnung zurückzuholen. Auch das Landschloss Fasanerie in Zweibrücken darf sich ab dem kommenden Jahr nicht mehr mit der Auszeichnung schmücken. Weiterhin auf der „Bib Gourmand“-Liste stehen das Saarbrücker Restaurant Quack in der Villa Weismüller, Hämmerle’s Restaurant in Blieskastel, die Alte Brauerei in Sankt Ingbert, La Maison – Pastis Bistro in Saarlouis und Kunz – Kaminzimmer in Sankt Wendel-Bliesen.

Die besten Restaurants und Küchenchefs, die 2018 einen oder mehrere Sterne ihr Eigen nennen dürfen, werden am kommenden Dienstag vorgestellt. Die Fragen, welche Topköche ihr Niveau halten, wo es aufgehende Sterne gibt und wie viele Restaurants insgesamt ausgezeichnet werden, sind vor der offiziellen Präsentation ein großes Geheimnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort