Schiller-Schüler fotografierten Horizonte

Heusweiler. Noch bis zum 1. April sind im Heusweiler Rathaus Fotografien von Schülern der Friedrich-Schiller-Schule ausgestellt. "Die Bilder sind viel zu schön, um sie nur im Archiv abzuspeichern", erklärte Schulleiter Ludwig Geiser anlässlich der Ausstellungseröffnung

 Eine der Schüler-Fotografien zum Thema Horizonte. Foto: Schule

Eine der Schüler-Fotografien zum Thema Horizonte. Foto: Schule

Heusweiler. Noch bis zum 1. April sind im Heusweiler Rathaus Fotografien von Schülern der Friedrich-Schiller-Schule ausgestellt. "Die Bilder sind viel zu schön, um sie nur im Archiv abzuspeichern", erklärte Schulleiter Ludwig Geiser anlässlich der Ausstellungseröffnung. Gleicher Meinung war Bürgermeister Thomas Redelberger und stellte den Schülern daher die Ausstellungsfläche im 1. Stock zur Verfügung.Entstanden sind die Fotos nach Angaben der Schulleitung im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft. Unter dem Motto "Horizonte" gingen die Schüler auf Motivsuche. Angeleitet von ihrem Lehrer Werner Groß, der selbst ein preisgekrönter Fotograf ist, sind dabei richtige Kompositionen entstanden, die unter Berücksichtigung geometrischer Linien sehr harmonisch wirken.

Aus den unterschiedlichsten Perspektiven und mit Einbeziehung des Farbenspiels am Himmel haben Schüler beeindruckende Stimmungen am Horizont festgehalten. Die Auswertung der von den Kindern zusammengetragenen Ergebnisse hat sogar eine sonst oft vorteilhafte Bearbeitung am PC erübrigt. Ein Indiz dafür, dass die Kinder mit Feuereifer bei der Sache waren und diese Motivation positiv auf die Bilder übertragen konnten.

Schulleiter Ludwig Geiser sieht Arbeitsgemeinschaften wie die Foto-AG als wichtige Ergänzung zur Stoffvermittlung in den Unterrichtsfächern. "Die Friedrich-Schiller-Schule will ihre Schüler nicht nur kognitiv, sondern auch in ihrer Kreativität fördern", bekräftigte Geiser. Dass dies bestens gelungen sei, zeige sich an ausgestellten Fotografien und an den musikalischen Darbietungen des Schulchores, der die Ausstellungseröffnung gemeinsam mit Sina Kienapfel am Klavier umrahmte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort