1. Saarland

Schiffweiler Rat stimmt Erhöhung der Müllgebühren zu

Schiffweiler Rat stimmt Erhöhung der Müllgebühren zu

Schiffweiler. Der Schiffweiler Gemeinderat hat gestern Abend beschlossen, einer Erhöhung der Gebühren für die Müllentsorgung durch den Entsorgungsverband Saar (EVS) zuzustimmen. CDU und FBL stellten sich gegen die Erhöhung, wurden aber von der SPD überstimmt

Schiffweiler. Der Schiffweiler Gemeinderat hat gestern Abend beschlossen, einer Erhöhung der Gebühren für die Müllentsorgung durch den Entsorgungsverband Saar (EVS) zuzustimmen. CDU und FBL stellten sich gegen die Erhöhung, wurden aber von der SPD überstimmt. Diese votierte für eine Anhebung in zwei Schritten: jeweils um acht Prozent in den Jahren 2008 und 2009. Dem Beschluss wird sich die Gemeinde auf der EVS-Versammlung am 29. April, auf der endgültig entschieden wird, anschließen. EVS-Geschäftsführer Karl-Heinz Ecker hatte dem Rat zuvor begründet, warum eine Erhöhung notwendig sei: "2011 wollen wir ein ausgeglichenes Jahresergebnis schaffen", sagte er. Derzeit mache der EVS mit der Abfallwirtschaft Verlust, Rücklagen seien fast aufgebraucht.Für Jürgen Bost war die Sitzung die letzte als CDU-Fraktionsvorsitzender. Der 60-Jährige kündigte an, Ende März die Position mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Mathias Jochum zu tauschen. "Ich will aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten", sagte Bost. tim