Schiffswrack "Erna" könnte bald verschwinden

St. Johann. Schon seit Jahren ist ein altes Saarschiff in schlechtem Zustand. In einem Seitenarm der Saar am Saarbrücker Osthafen dümpelt das einst stolze Schiff mehr schlecht als recht an seiner Liegestelle. Inzwischen ist es unübersehbar, dass die "Erna" irgendwann sinken wird, wenn nichts geschieht. Zuletzt war das Schiff erneut Thema im Bezirksrat Mitte

 Die Peniche "Erna" im Saarbrücker Osthafen. Foto: Becker & Bredel

Die Peniche "Erna" im Saarbrücker Osthafen. Foto: Becker & Bredel

St. Johann. Schon seit Jahren ist ein altes Saarschiff in schlechtem Zustand. In einem Seitenarm der Saar am Saarbrücker Osthafen dümpelt das einst stolze Schiff mehr schlecht als recht an seiner Liegestelle. Inzwischen ist es unübersehbar, dass die "Erna" irgendwann sinken wird, wenn nichts geschieht. Zuletzt war das Schiff erneut Thema im Bezirksrat Mitte. Grünamts-Chefin Carmen Dahms berichtete den Bezirksverordneten, was es Neues über das Schiff gibt.

Zunächst verriet sie: "Der Besitzer hat einen gültigen Vertrag mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt und zahlt auch regelmäßig seine Pacht." Zudem sei der Altarm der Saar für eben solche Fälle gewidmet worden und wenn ein solch altes, marodes Schiff nicht schon hier läge, müsste es dorthin geschleppt werden, so Dahms. Also sei es rechtlich weiterhin schwierig, die Situation am Rande des Osthafens zu verbessern. Dahms ist allerdings zuversichtlich. Zwar ging sie nicht konkret darauf ein, was wann geschehen soll, doch stellte sie in Aussicht: "Es kündigt sich eine Lösung an, und ich denke, dass das Schiff bald verschwinden wird." al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort