Schießübungen in Baumholder bis in unsere Region zu hören

Homburg/Bexbach · Die Bewohner von Jägersburg, dem oberen Höcherberg und der angrenzenden Pfalz wurden am Dienstagabend immer wieder von schweren Donnerschlägen aufgeschreckt. Die Detonationen waren bisweilen so laut und heftig, dass sogar Erschütterungen an den Häusern spürbar waren.

Dementsprechend fragten gestern besorgte Leser in der Redaktion nach, worauf das Donnern zurückzuführen war, das am Dienstag bis kurz nach 23 Uhr anhielt und sich gestern auch tagsüber fortsetzte. Auch in Facebook wurde das Thema gestern ausführlich diskutiert.

Da es in Bexbach keine Bundeswehr mehr gibt und somit auch keine Schießübungen, und da auch keine Gleisbau- oder Straßenarbeiten mit schwerem Gerät angekündigt waren, recherchierten wir in der benachbarten Pfalz. Und wurden dort fündig: Nach unseren Informationen finden derzeit auf dem Truppenübungsplatz Baumholder Schießübungen der Bundeswehr statt - auch nachts. Geübt wird mit schweren Geschützen, unter anderem mit Panzerhaubitzen. Die derzeitige Wetterlage in unserer Region sorgt dafür, dass die Detonationen bis ins Saarland zu hören sind. Falls das Wetter in den kommenden Tagen nicht umschlagen sollte, ist mit weiteren Übungen bis in die späten Abendstunden zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort