1. Saarland

Schaumberg-Alm startet am Sonntag

Freizeit-Event : Schaumberg-Alm startet am Sonntag

Es ist ein Kommen und Gehen in der neuen Schaumberg-Alm auf dem Plateau bei Tholey. Noch sind es Handwerker, die hier mit den letzten Arbeiten beschäftigt sind. Ab Sonntag, 14. Juli, können Gäste die Ausflugsgaststätte auf dem Schaumberg besuchen.  Sie haben die Wahl zwischen einem À-la-carte-Restaurant, das in einer original südbayerischen Altholzalm knapp 200 Plätze bietet, und einem Biergarten, in dem sich 600 Besucher niederlassen können.

Hier gilt Selbstbedienung. Damit die Gäste möglichst schnell mit Speisen und Getränken versorgt werden können, setzt die Restaurantgruppe Manin, die die Schaumberg-Alm betreibt, auf  moderne Ausstattung. Wie deren Geschäftsführer Cornel Hahnenberg berichtet, wurde in der Alm die gleiche Schanktechnik wie im Münchner Hofbräuhaus verbaut. Aus einem Kühlraum heraus werden Getränke per Knopfdruck frisch gezapft. Neben dem regulären Gastro-Betrieb setzen die Verantwortlichen auch auf Veranstaltungen. In der 200 Quadratmeter großen Hütte sei beispielsweise von Blasmusik-Events bis hin zur Aprés-Ski-Party alles möglich.