Schafft Saarlouis den Sprung in die erste Liga?

Saarlouis · Das große Ziel ist zum Greifen nah: An diesem Wochenende können die Nachwuchshandballer der HG Saarlouis in Hanau ihren Traum von der A-Jugend-Bundesliga verwirklichen. „Wenn wir alle Spiele gewinnen, kann nichts passieren.

Dann sind wir drin", beschreibt Danijel Grgic vor dem Qualifikations-Hauptturnier am 1. und 2. Juni den sichersten Weg. Die Rechnung des HG-Trainers ist einfach, die Umsetzung nicht. Mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen Top-Favorit Hanau hatten sich die jungen Saarländer im ersten Qualifikations-Turnier in Kelkheim durchgesetzt und eine gute Ausgangslage geschaffen. Eine Woche später müssen sie nun gegen Wiesbaden, Rhein-Nahe-Bingen und Baunatal ran. Die Situation vor den Duellen gegen die Spitzenteams der Gruppe 2: Saarlouis geht hinter dem bis dato ungeschlagenen Gastgeber HSG Hanau auf Rang zwei und wie die Konkurrenten mit zwei Minuspunkten an den Start. Der erste und zweite Platz im Sechserfeld führen direkt in die Bundesliga. Die Ränge drei und vier berechtigen zur Teilnahme am dritten Qualifikationsturnier eine Woche später in Baunatal. Die Fahrt dorthin würde sich Grgic gerne ersparen. "Wir werden versuchen, den Bundesliga-Platz vorher zu sichern", verspricht der HG-Trainer. Neben der HSG Völklingen wäre die HG Saarlouis dann der zweite saarländische Bundesligist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort