Schäferhunde-Verein ehrt Mitglieder

Sanddorf · Der Verein für deutsche Schäferhunde in Sanddorf hat sein 50-jähriges Bestehen gefeiert und dabei auch zahlreiche Mitglieder geehrt. Gleichzeitig richtete man die Landesgruppen-Ausscheidung aus.

Sein 50-jähriges Bestehen hat der Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Sanddorf, mit einem Kommers gefeiert. Darüber hinaus war der Verein Ausrichter der Landesgruppen-Ausscheidung (wir berichteten). Anlässlich des Jubiläums habe die Landesgruppe Saarland die Ortsgruppe Sanddorf mit der Ausrichtung dieser bedeutenden Prüfung betraut, sprach Manfred Klein, seit diesem Jahr neuer Vorsitzender des Schäferhundevereins, von "einer großen Ehre und einer großen Herausforderung für unseren Verein". Der Jubiläumsverein sei am 16. März 1963 im Gasthaus Kauf von zwölf Mitgliedern gegründet worden, so Klein. Zehn Jahre später sei das heutige Vereinsheim eingeweiht worden. Seit dieser Zeit habe es immer wieder Renovierungen gegeben, so Klein. Es sei schwierig, eine solche Anlage zu erhalten, zumal um das Vereinsgelände ein Naturschutzgebiet liege. Klein erinnerte auch an zahlreiche Erfolge von Hundeführern der Ortsgruppe Sanddorf in Einzel- und Gruppenwettbewerben, aber auch an die Hundeführer, die sich der Zucht deutscher Schäferhunde widmen. Als Zeichen des Dankes überreichte Klein dem Schirmherren der Veranstaltung, Oberbürgermeister Karlheinz Schöner, einen Schirm. Schöner wies auf die jahrelangen Bemühungen um die verantwortungsbewusste Ausbildung von Hunden sowie das Engagement der Ortsgruppe hin, welche "in der Stadt positive Akzente setzt". Landrat Clemens Lindemann bezeichnete die Ausbildung der Schäferhunde als "eine ganz wichtige Arbeit". Als Katastrophenschutzbehörde sei man beim Saarpfalz-Kreis dankbar, dass solche ausgebildeten Hunde unter anderem bei Polizei, DRK oder THW eingesetzt werden können. Landesgruppenvorsitzender Helmut König bezeichnete den Jubiläumsverein als "eine rührige, aktive Ortsgruppe mit kompetenten Züchtern und Ausbildern". Gemeinsam würdigten Schöner und Lindemann die Verdienste der Gründungsmitglieder und langjährig engagierter Mitglieder. So zeichneten sie Gründungsmitglied Volker Heil für 47 Jahre Tätigkeit als Schriftführer sowie die beiden ehemaligen Vorsitzenden Josef Feix und Lothar Kaufmann besonders aus. Glückwünsche gab es auch von Astrid Bonaventura, der Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport, sowie Vertretern örtlicher Vereine und befreundete Ortsgruppen. Im Rahmen der Feier wurden weitere langjährige Mitglieder für über 20-, 40- sowie 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. So gehören Karl Schanding und Klaus Kühn dem Verein über vier Jahrzehnten an. Zudem wurden die beiden Gründungsmitglieder Volker Heil und Gerhard Scheidhauer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort