Schach-Kreismeisterschaften: Rückert und Frischmann siegen

Eppelborn · Der Schachclub 1928 Eppelborn hat vor Kurzem in der Wiesbachhalle die offene Schach-Kreismeisterschaft des Landkreises Neunkirchen ausgerichtet. Gespielt wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Spieler.

 Helge Rückert (r.) vom SC Turm Illingen wurde Schach-Kreismeister, Rick Frischmann vom SC Caissa Schwarzenbach eigentlicher Turniersieger. Foto: Thomas Klesen

Helge Rückert (r.) vom SC Turm Illingen wurde Schach-Kreismeister, Rick Frischmann vom SC Caissa Schwarzenbach eigentlicher Turniersieger. Foto: Thomas Klesen

Foto: Thomas Klesen

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen gingen 36 Schachfreunde aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz an die Bretter. Es entwickelte sich ein spannendes und jederzeit faires Turnier, das von den Turnierleitern Ulrich Schmitt und Michael Hoffmann souverän geleitet wurde.

Es wurden 16 Geldpreise in Höhe von insgesamt 435 Euro ausgespielt. Turniersieger wurde Rick Frischmann, der sechs Punkte aus den sieben Runden erspielen konnte. Er erhielt neben seinem Preisgeld einen großen Siegerpokal. Ebenfalls sechs Punkte, jedoch die schlechtere Feinwertung hatten Reinhold Müller und Manuel Weller auf den Plätzen zwei und drei. Platz vier ging an Alexander Gress mit fünf Punkten. Der beste Spieler aus dem Landkreis Neunkirchen und damit Kreismeister 2013 war Helge Rückert vom SC Turm Illingen, im Gesamtergebnis auf Rang fünf. Er bekam den Siegerpokal des Landkreises.

Weitere Preise bekamen Lena Mader als beste Dame, Jan Grewenig als bester Jugendspieler und Mike Hübschen als bester Eppelborner Spieler. Dies wurde eigentlich Luis Mischke, doch er erhielt bereits das höher dotierte Preisgeld als DWZ-Sieger unter 2000. DWZ steht für deutsche Wertungszahl, sie drückt die Stärke eines Spielers aus. Weitere DWZ-Preise gingen an Max Müller, Elias Friedrich, Tobias Zengerle, Marius Berrang, Sophie Müller, Dominik Haase und Monika Stenzel.

Die Ergebnisse der drei Eppelborner Teilnehmer: Luis Mischke kam auf Platz acht (vier Punkte), Mike Hübschen auf Rang 16 (3,5 Punkte) und Thomas Trienens wurde 29. (2,5 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort