SC Heuler freut sich über 29 Medaillen

St. Wendel. Was für eine Erfolgsbilanz: Mit insgesamt 29 Medaillen, darunter acht goldenen, kehrten die Schwimmer des SC Heuler von den Winter-Kurzbahn-Saarlandmeisterschaften aus Friedrichsthal zurück. Die sieben Athletinnen und zwei Athleten der Wettkampfgruppe waren insgesamt 75 Mal am Start. Fünf von ihnen schafften es auf das Treppchen

 Die Wettkampfgruppe des SC Heuler mit (von links) Bernhard Zosel, Jannis Franz, Anna-Katharina Schneider (hinten), Lena Eisel, Johanna Trapp, Michele Dam, Rena Jochum und Michelle Biehl. Foto: Wagner-Franz

Die Wettkampfgruppe des SC Heuler mit (von links) Bernhard Zosel, Jannis Franz, Anna-Katharina Schneider (hinten), Lena Eisel, Johanna Trapp, Michele Dam, Rena Jochum und Michelle Biehl. Foto: Wagner-Franz

St. Wendel. Was für eine Erfolgsbilanz: Mit insgesamt 29 Medaillen, darunter acht goldenen, kehrten die Schwimmer des SC Heuler von den Winter-Kurzbahn-Saarlandmeisterschaften aus Friedrichsthal zurück. Die sieben Athletinnen und zwei Athleten der Wettkampfgruppe waren insgesamt 75 Mal am Start. Fünf von ihnen schafften es auf das Treppchen.Bernhard Zosel (Jahrgang 1999) errang gleich 16 Medaillen in 17 Läufen. Fünf Mal schaffte er es ins offene Jugendfinale und wurde Jugend-Vizemeister über 100 Meter Rücken und 100 Meter Brust. In den Disziplinen 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen wurde er Final-Dritter. In seiner Altersklasse war er in sieben Läufen Schnellster, dreimal Zweiter und zweimal Dritter.

Seine Vereinskamerad Jannis Franz (Jahrgang 1996) brachte es in zehn Läufen auf sieben Medaillen. Über 50 Meter Schmetterling holte er Gold und in sechs weiteren Disziplinen Silber.

Erfolgreichstes Mädchen war bei den Heulern Rena Jochum (Jahrgang 2000). Sie gewann in neun Läufen drei Silbermedaillen. Anna-Katharina Schneider sicherte sich einmal Silber und einmal Bronze, einmal Silber ging zudem noch an Michelle Biehl.

Bei den vom Saarländischen Schwimmbund veranstalteten Meisterschaften waren 225 Schwimmerinnen und Schwimmer von 17 Vereinen gemeldet.

"Das gute Abschneiden bei den Meisterschaften zeigt, dass sich unsere kontinuierliche Jugendarbeit der letzten Jahre auszahlt", freute sich Petra Eisenbarth, die Vorsitzende des SC Heuler. "Unser Trainer-Team um Friedrich Pulch leistet da ganz hervorragende Arbeit. Mit Johanna Trapp und Bernhard Zosel haben wir bereits zwei Kinder, die - ergänzend zu ihrem Training im Verein - an der Landes-Sportschule in Saarbrücken trainieren."

Aufgrund der guten Leistungen wurden Johanna Trapp und Bernhard Zosel jetzt vom Saarländischen Schwimmbund für den süddeutschen Ländervergleichskampf am 26. November in Tübingen nominiert. red

Die Heuler trainieren dienstags- und freitagsabends im Wendelinusbad St. Wendel. Neben der Wettkampgruppe gibt es auch Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene. Nähere Informationen im Internet unter www.sc-heuler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort